Gastronomie: Das Martins

Gastronomie-Schwerin Restaurant-Das-Martins c maxpress haupt
  • Gastronomie

Allgemein

  • Abends
  • Bei Schietwetter
  • Sitzgelegenheit
  • Verpflegung

Die urige Gaststätte ist ein Schweriner Traditionshaus. Die Geschichte des Martins geht bis 1937 zurück. Der Likörfabrikant Heinrich Martins eröffnet „Martins Bierstuben“. 1946 pachtet Franz Priestapp die Gaststätte. Er vererbt die Bierstube weiter. Die heutige Besitzerin Sybille Dietz ist Inhaberin in der vierten Generation. Sie führt das Erbe ihre Vorfahren fort. Was nicht immer einfach war, besticht heute mit althergebrachtem Charme, ehrlichen Speisen sowie einem modernisierten und doch gemütlichen Ambiente. Schon 1968 wurde der Gastraum umgebaut – er besteht heute noch genauso wie damals. Was sich verändert hat, ist die Speise- und Getränkeauswahl. Zu DDR-Zeiten konnten die Betreiber nicht so frei agieren wie heute, es gab zunächst kein Essen. Nach der Wende hatte ein Gast Sybille Dietz‘ Mutter gefragt: „Kannst Du uns mal ne Bulette braten?“ Damit fing alles in Sachen Küche an. Heute bietet „Das Martins“ Kalbsschnitzel, Bauernfrühstück, Pfannengemüse mit Pellkartoffeln, Salat, Sauerfleisch oder Matjesfilet. Darüber hinaus gibt es Tagesangebote.
Das Ambiente ist urig und gemütlich. Etwa 50 Personen haben im Gastraum Platz. Sybille Dietz ist mehr als die Wirtin des Hauses. Sie ist dessen Seele, mit einem kreativen Kopf. In ihrer Freizeit designt sie die Bierdeckel oder Speisekarten selbst und bastelt Gestecke zur Deko.

Foto: maxpress