Hop-On Hop-Off – Stadtrundfahrt mit dem Doppeldecker-Bus

Schwerin-Stadtrundfahrt-Roter-Doppeldecker C maxpress haupt
  • Führungen & Rundfahrten

Allgemein

  • Bei Schietwetter
  • Sitzgelegenheit

Von März bis Neujahr geht es mit Signalwirkung durch die Landeshauptstadt. Ein knallroter Doppeldecker-Bus führt Schwerin-Besucher zu den schönsten und sehenswertesten Plätzen der Stadt.

Bei gutem Wetter können die Fahrgäste in der oberen Etage dabei Cabrio-Feeling genießen und ab und an in die Sonne blinzeln. Doch auch, wenn es mal trüber ist: Im Doppeldecker lässt sich die Stadt auf jeden Fall bequem erkunden. Insgesamt führt die Tour vorbei am Schloss, durch die Altstadt, über den Schelfmarkt, am Pfaffenteich entlang, und wieder bis zum Schlossgarten. Die konkreten Haltepunkte sind

  1. Anleger „Schloss“ der Weissen Flotte
  2. Hotel Speicher am Ziegelinnsee
  3. Schelfmarkt
  4. Altstädtischer Markt
  5. Südufer Pfaffenteich
  6. InterCity Hotel am Bahnhof
  7. Hotel Amadia Plaza am Ostorfer See
  8. Schleifmühle
  9. Schlossgartenallee
  10. Bertha-Klingberg-Platz

Aus- und Einsteigen, so oft die Füße einen tragen

Dabei funktioniert das Ganze nach dem Hop-on-Hop-off-Prinzip, das heißt: Teilnehmer zahlen ein Tagesticket und können bei der Rundtour beliebig an allen zehn Haltepunkten aus- und wieder einsteigen. So könnte man an Punkt 2 einmal um den Ziegelinnensee laufen, am Schelfmarkt die Schelfkirche besichtigen, vom Markt aus zum Schweriner Dom gehen oder bei der Touristeninformation vorbeischauen, an der Schleifmühle ins Museum gehen oder von dort aus durch den Schlossgarten spazieren sowie an Haltepunkt 10 die Statue von Bertha Klingberg begutachten.
Schwerin ist die Stadt der kurzen Wege – es eröffnen sich viele Möglichkeiten für einen Rundgang im Rahmen der Rundfahrt. Und zwar an jeder Haltestelle!