Schloss Basthorst – Wellnesswochenende, Natur oder Event-Location

Schloss-Basthorst c maxpress haupt
  • Erlebnisse

Allgemein

  • Abends
  • Bei Schietwetter
  • Open Air
  • Parkplatz
  • Sitzgelegenheit
  • Verpflegung
  • Wickelmöglichkeit

Barrierefreiheit

  • Barrierefreie WC's
  • Barrierefreier Zugang
  • Behindertenparkplatz
  • Rollstuhlgerecht

Das Schloss Basthorst war zunächst Herrenhaus und Gut, erst später Schloss. Es wurde 1823 vom Schweriner Regierungsrat Ernst Johann Wilhelm von Schack errichtet. Seitdem hat es sich natürlich entwickelt. Heute ist es eine erstklassige Adresse für Ausflüge, Wellness oder ein kulinarisches Erlebnis.

Den Namen „Basthorst“ hat das Gut erhalten, weil Johann Wilhelm von Schack den Ursprung seiner Familie in Basthorst (im Herzogtum Lauenburg) sah. Das damalige Gut bestand aus einem Herrenhaus und einigen Wirtschaftsgebäuden. Der Sohn des Erbauers ließ es ab 1850 umbauen: ein weiteres Wirtschaftsgebäude kam hinzu, darüber hinaus ließ er ein pavillonartiges Bauernhaus und eine Schänke errichten. 1870 folgte ein repräsentativer Verwaltungsbau, das sogenannte Turmhaus. Ab 1900 wechselten die Besitzer. Der Bürgerliche Karl Tust ließ das Gut vollständig zum Schloss umbauen. Später ging es an den Berliner Spirituosenhändler Albert Gilka über. 1929 wurde der Lebensmittel-Industrielle Walter Rau Eigentümer. Er machte das Schloss zum Familiensitz.

Schloss Basthorst Lounge c Michael-Frahm
Hochherrschaftlich kommt das Ambiente des Schloss Basthorst daher

Rundum gelungen: Wellness, regionale Kochkunst mit Finesse und Familienzeit

Heute ist das Schlosshotel eine gute Adresse für luxuriösen Urlaub, Wellness und Hochzeiten: Die Niederländer Marjon und Mark Hopman haben Hotelmanagement studiert und wollten ein eigenes Hotel eröffnen. Bei ihrer Suche sind sie auf Basthorst gestoßen. Die Lage hat sie sofort beeindruckt. 2003 hat das Paar mit den Bauarbeiten begonnen und das Anwesen nach und nach zu etwas Eigenem gemacht. Sie haben unter anderem Zimmer renoviert, ein ehemaliges Stallgebäude zu einem Apartmenthaus umgebaut und einen 1.300 Quadratmeter großen Wellness-Bereich geschaffen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um zu entspannen. Ob Sauna, Massagen, Bäder – wer entschleunigen möchte, wird es hier auf jeden Fall können.
Freunde des kulinarischen Erlebnisses werden im Restaurant Wilhelmina Helena französische Kochkunst mit regionaler Finesse erleben. In der Schloss-Lounge gibt es hausgemachte Kuchen und raffinierte Snacks. Von der Schlossterrasse hat der Besucher einen herrlichen Blick auf den englischen Schlossgarten und den Glambecker See.
Was alles gediegen klingt, lässt aber auch ausreichend Raum für einen kompletten Familienurlaub. Es gibt einen Abenteuerspielplatz, ein Spielzimmer, einen einladenden Pool – Zeit zum Austoben, Planschen und Kuscheln.

Tipp der Redaktion: Eine unserer Radtouren führt Sie ebenfalls zum Schloss Basthorst. Und: Über das Jahr verteilt lädt Basthorst immer wieder zu Feiern, Konzerten oder Galadinnern.

Foto Header: maxpress

Schloss-Basthorst Pool c Michael-Frahm
Ein 1.300 Quadratmeter großer Spa-Bereich verspricht Erholung, Fotos: Michael Frahm