Zu Wasser und zu Land: Kombitour zur Halbinsel Reppin

Radtour-Reppin-Blick-auf-Schweriner-See c maxpress haupt
  • Radtouren

Allgemein

  • Open Air
  • Sitzgelegenheit
  • Verpflegung

Strecke: etwa 10 Kilometer (reine Radfahrdistanz)
Dauer: je nach Bootsverbindung
Anstrengung: leicht

Was es zu sehen gibt: Schloss, Schweriner See, Zippendorfer Strand, Freilichtmuseum Mueß, Reppiner Burg

Hierbei handelt es sich um eine ideale Familientour – Bootsfahrt, Badespaß und Ritterflair inklusive. Zwischen April und Oktober fährt die Weiße Flotte zwei unterschiedliche Touren. Die große Insellinie bringt die Ausflügler in einer Teilstrecke von der Anlegestelle am Schweriner Schloss rüber zum Zippendorfer Strand. Einzelne Passagiere mit Rad kann die Weiße Flotte problemlos bewältigen, bei Gruppen empfiehlt sich eine Anmeldung.
Die Überfahrt lässt echte Urlaubstimmung aufkommen. Wer das Schloss zuvor von vorne in voller Größe betrachtet hat, erlebt seine Wirkung vom Wasser aus noch einmal neu und sieht es immer kleiner werden. Die Tour stoppt einmal an der Insel Kaninchenwerder, dann geht es weiter nach Zippendorf.
Am dortigen Strand angekommen, kann entweder sofort gebadet werden. Oder die Radler treten direkt in die Pedale. Über den Pfad „Am Strand“ entlang der Uferzone und die Straßen „Mueßer Bucht“, „Alte Crivitzer Landstraße” und links rein „Zum Alten Bauernhof” gelangen die Ausflügler zum Freilichtmuseum Mueß. Hier haben alle die Gelegenheit zur kompletten Entschleunigung. Die Zeit scheint stehen geblieben. Idyllische Obstwiesen, surrende Bienen, alte Katen, eine Dorfschule – all das ermöglicht eine Zeitreise zur Tradition der mecklenburgischen Landbevölkerung vom 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Es ist ein schönes Museum zum Anschauen, aber auch zum Anfassen. Zahlreiche Mitmachaktionen gestalten den Aufenthalt besonders für Kinder interessant. Ein kleiner Spielplatz verspricht Action, das Museumscafé eine schöne Pause bei Kuchen und Getränk.

Radtour-Zippendorf-Strand-Schweriner-See c maxpress content 1
Der Zippendorfer Strand

Von hier aus geht es weiter. Zurück zur Alten Crivitzer Landstraße und links abbiegen. Die Tour führt ein Stück geradeaus und hinter dem Restaurant „Mueßer Hof” links in die Straße „Zum Reppin“. Wer zuvor nicht kulinarisch pausiert hat, bekommt hier eine neue Gelegenheit für eine Erfrischung: Die Eismanufaktur Schwerin-Mueß hat zwischen März und Oktober sicher eine coole Süßigkeit parat. Das wissen viele, darum ist es entsprechend voll. Eisliebhaber sollten also ein bisschen Wartezeit mitbringen. Man radelt noch ein Stück weiter in den Wald, dann macht die Straße einen Linksknick und führt mit Blick auf den Schweriner See bis zur Reppiner Burg. Sie wurde künstlich angelegt und sollte ab 1907 das Flair vor Ort steigern. Das tut sie bis heute und ist deshalb als Ausflugsort und Aussichtspunkt beliebt. Man sieht die Inseln Kaninchenwerder und Ziegelwerder – und natürlich die Stadtsilhouette Schwerins.
Wer zuvor nicht gebadet oder schon wieder Lust hat, findet unterhalb der Burg eine naturbelassene Badestelle.

Der Rückweg zum Schloss kann derselbe sein wie der Hinweg. Oder aber die Radler fahren am Zippendorfer Strand vorbei, passieren über den Franzosenweg Zoo, Kletterpark und Schlossgarten. Davon abhängig sind natürlich die Streckenkilometer und Sehenswürdigkeiten.

Radtour-Reppin-Blick-vom-Schweriner-See c maxpress content 3
Zwischen den Bäumen ragt sich hervor – die Reppiner Burg