Restaurant „Bootshaus“ im Seehotel Frankenhorst

Gastronomie-Schwerin Hotel-Restaurant-Frankenhorst c maxpress haupt
  • Gastronomie

Allgemein

  • Abends
  • Bei Schietwetter
  • Open Air
  • Parkplatz
  • Sitzgelegenheit
  • Verpflegung
  • Wickelmöglichkeit

Barrierefreiheit

  • Barrierefreier Zugang
  • Behindertenparkplatz

Direkt am Ziegelaußensee gelegen, empfängt das 4-Sterne-Hotel mit Restaurant den Besucher auf idyllische Art und Weise. Die große Parkanlage verspricht Entspannung, ein paar Esel gucken neugierig über den Zaun und lassen sich vielleicht auch streicheln.

Auf dem heutigen Hotelgelände standen von 1770 bis 1922 mehrere Ziegeleien und Kalkbrennerein. Die hier gefertigten Materialien wurden für viele der Schweriner Repräsentationsbauten genutzt. Mit Beginn der 1920er-Jahre ließ sich eine erste Ausflugsgaststätte auf dem Gelände nieder. Sie nannte sich „Seelust“ und hielt sich einige Jahrzehnte lang erfolgreich.
Den Namen „Frankenhorst“ bekam das Grundstück durch den Dichter Hans Franck – er hatte wohl Poetisches im Sinn und dachte an die Begriffe „frank“ für „frei und „offen“ sowie an einen „Horst“ im Sinne von „Gebüsch oder Greifvogelnest“. Die Ähnlichkeit zu seinem Nachnamen kam sicherlich auch nicht von Ungefähr. Er kaufte die 122.000 Quadratmeter Land 1921 und wohnte dort rund 40 Jahre lang. Nachdem Hans Franck verstorben war, wurde aus dem Frankenhorst ein Gästehaus. Hochrangige Besucher sollen hier residiert haben, sogar Erich Honecker 1987.
Nach der Wende entwickelte sich Frankenhorst zu einem großen gastronomischen und touristischen Ausflugsort. 2004 wurde das Gelände einschließlich Hotel als Naturerfahrungsraum klassifiziert – kein Wunder: Es liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet sowie europäischen Vogelschutzgebiet.

Gastronomie-Schwerin Hotel-Restaurant-Frankenhorst c maxpress content 2

Das Hotel ist ein Anziehungspunkt für Wellnessliebhaber und Tagungsgäste. Das Restaurant „Bootshaus“ mit seinem maritimen Ambiente ist für jeden etwas, der gerne stilvoll und gut isst. Eine eigene Gotland-Schafzucht auf dem Gelände verspricht zertifiziertes Biofleisch vom Lamm – natürlich nur saisonal. Der Käse stammt vom Biohof Medewege und ein eigener Kräutergarten sorgt in den zahlreichen Gerichten für den Extra-Pfiff.
Auf der Speisekarte finden sich zum Beispiel Mecklenburger Fischsuppe mit Hummerschaum oder hausgemachtes Beef-Tartar sowie Jacobsmuscheln als Vorspeisen. Pasta-Liebhaber greifen vielleicht bei den „Pappardelle spinachi“ zu. Fischfreunde laben sich an kross gebratenem Zander auf Rote-Beete-Apfel-Gemüse oder gemeinsam mit einem weiteren guten Esser an der Frankenhorster Fischvariation für zwei Personen. Natürlich ist auch für eine gute Portion Fleisch auf dem Teller gesorgt: mit Lammrücken, Rinderfilet, Schnitzeln und einigem mehr. Auch einige vegetarische und vegane Gerichte gibt es im Bootshaus. Der süße Abgang im schönen Ambiente des Restaurants mit Wintergarten und Sommerterrasse kommt als hausgemachtes Honig-Quark-Parfait daher oder macht Nachspeisen-Fans mit Dreierlei Mousse au Chocolat glücklich.

Gastronomie-Schwerin Hotel-Restaurant-Frankenhorst c maxpress content 1
Fotos: maxpress