Mit Bewegung hoch hinaus

Kita „Sonnenschein“ mit sportlichen und integrativen Angeboten

Wer das Gelände der Kita „Sonnenschein“ betritt, findet eine große Freifläche mit viel Grün und einladenden Bewegungs- und Spielelementen vor. Im Inneren können sich die 64 Krippenkinder und 116 Kindergarten-Kids in großzügigen Funktionsräumen austoben.
V.l.: Moritz, Hannes und Elian erkunden beim Klettern die Natur auf der Freifläche der Kita „Sonnenschein“, Foto: Kita gGmbH

Großer Dreesch • Wer das Gelände der Kita „Sonnenschein“ betritt, findet eine große Freifläche mit viel Grün und einladenden Bewegungs- und Spielelementen vor. Im Inneren können sich die 64 Krippenkinder und 116 Kindergarten-Kids in großzügigen Funktionsräumen austoben.

Dort heißt es Entdecken, Spielen, Forschen, Experimentieren oder Malen. „Dazu kommt unsere riesige Sporthalle“, erzählt Kita- Leiterin Katrin Köhler. „Hier finden verschiedene Sportkurse und Bewegungsangebote für unsere Kinder statt.“ Ballsportarten gehören genauso dazu wie Kreativtanz. Im Bewegungsraum für die Krippe können wiederum schon die Kleinsten Yoga lernen. Viele Angebote – wie die Sportfeste im Sommer und zu Nikolaus – werden gemeinsam mit dem Stadtsportbund organisiert.

„Und die Vorschulkinder können am Schwimmunterricht teilnehmen. Hier machen manche bereits erste Schwimmabzeichen, vor allem geht es aber um die Bewegung im Wasser und den Spaß im fremden Element“, ergänzt die Kita-Leiterin. Das Team aus jungen und erfahrenen Erzieherinnen und Erziehern findet im pädagogischen Konzept ein ausgewogenes Verhältnis zwischen freiem Spiel, Bewegung und ersten Lernerfolgen. Vier Kita-Plätze sind dabei für Kinder mit Beeinträchtigungen reserviert.

„Alle mischen gemeinsam mit“, so Katrin Köhler. „Es geht nicht um Leistung, sondern um Spaß und Dabeisein. Integration durch Bewegung ist bei uns das Besondere.“


Kita gGmbH/Janine Pleger