Vielseitigkeit geht 2020 weiter

ZGM lässt das vergangene Jahr Revue passieren und blickt voller Vorfreude auf die kommenden Ereignisse

Die Landeshauptstadt Schwerin, Architekten, Hausmeister und Projektleiter des ZGM arbeiten eng zusammen
Die Landeshauptstadt Schwerin, Architekten, Hausmeister und Projektleiter des ZGM arbeiten eng zusammen, Collage: maxpress

Schwerin • Das Jahr 2019 hat nur noch wenige Tage. Zwar stellt das Zentrale Gebäudemanagement bereits jetzt die Weichen für weitere Projekte im Jahr 2020. Dennoch lässt es sich der Eigenbetrieb der Stadt Schwerin nicht nehmen, einen Rückblick auf alles Geschaffte im vergangenen Jahr zu werfen.

Den Löwenanteil der Leistungen des ZGM für die Landeshauptstadt und für die Kindertagesstätten machen die neu errichteten oder sanierten Gebäude aus. 23 Millionen Euro galt es in diesem Jahr zu verbauen (Landeshauptstadt und auch Kitas). Das Hortgebäude und die neue Turnhalle der Grundschule Lankow und die Kindertagesstätte „Stadtmusikanten“ in der Gagarin-Straße wurden 2019 fertiggestellt und übergeben. Mit dem Einzug in die neu zu errichtende Berufliche Schule für Bautechnik in Lankow müssen die Berufsschüler hingegen noch bis 2021 warten. Das Baugeschehen geht gut voran.
Mit der sanierten Heinrich-Heine-Schule und der neu errichteten John-Brinckman-Schule stehen den Schweriner Grundschülern 2020 zwei weitere Gebäude zum Lernen zur Verfügung. Insgesamt werden im neuen Jahr 33 Millionen Euro in investive Projekte des ZGM gesteckt. Auch Umweltschutzmaßnahmen beschäftigen das ZGM jedes Jahr. So konnten in einem Pilotprojekt bereits vier Schulen und die Hauptwache der Feuerwehr für eine bewusste Mülltrennung ausgestattet werden. Die enge Zusammenarbeit mit den Lehrern, Schülern und Feuerwehrleuten zeigt, dass alle an einem Strang ziehen und gezielt das Thema durchsetzen. Im kommenden Jahr wird das Projekt erweitert.
Und noch ein Thema bereitete das ZGM 2019 vor: die Einführung der elektronischen Rechnung. 2020 wird es den Vertragspartnern möglich sein, revisionssichere Rechnungen auf dem elektronischen Wege einzureichen oder zu bekommen. Dabei werden bestehende und noch erforderliche Sofware-Programme vorbereitet und eingeführt. So kann auch auf diesem Weg Papier gespart und der Zahlungsverkehr zuverlässig beschleunigt werden. Im neuen Jahr wird das Zentrale Gebäudemanagement über schon erwähnte und viele neue Themen in der hauspost ausführlich berichten.

Events aus einer Hand
Im ZGM werden nicht nur Gebäude bewirtschaftet. Auch diverse Veranstaltungen in den städtischen Objekten wollen organisiert und mit allem ausgestattet sein. „Bisher konnten diese Tätigkeiten immer nur neben den täglichen anderen Aufgaben durch unsere Hausmeister erledigt werden“, erinnert sich Enrico Melchert vom ZGM. Bestuhlung organisieren, Musikanlagen aufbauen, bedienen und auch reparieren, das Ganze ins richtige Licht rücken und vieles mehr gehört dazu. Ob es dabei um Ausstellungen, Lesungen oder Auftritte talentierter Schweriner geht – kulturelles Stadtleben ist allen wichtig. Darum hat sich die Landeshauptstadt Schwerin nun entschieden, im ZGM einen Veranstaltungstechniker einzustellen.