Langjähriger Kollege verabschiedet

Karl-Heinz Mittag wurde nach Bewältigung der vielfältigsten Aufgaben im ZGM endgültig Ruheständler

Nach vielen Jahrzehnten im Arbeitsleben geht Karl-Heinz Mittag in den wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich ist er schon seit 2012 Rentner.
Karl-Heinz Mittag (l.) verabschiedet sich vom Werkleiter des Zentralen Gebäudemanagements Ulrich Bartsch, Foto: ZGM

Schwerin • Nach vielen Jahrzehnten im Arbeitsleben geht Karl-Heinz Mittag in den wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich ist er schon seit 2012 Rentner. Mit seiner zusätzlichen Einsatzbereitschaft für einen so genannten Minijob konnte er bei der knappen Personaldecke immer wieder aushelfen.

Seine Kollegen und der Werkleiter des ZGM Ulrich Bartsch verabschiedeten ihn im Juni. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge meint er: „Ab jetzt liegt die Arbeit direkt vor meiner Haustür. Auf einem großen Gehöft gibt es immer etwas zu tun.“ Ins 1990 gegründete Hochbauamt, aus dem später das ZGM entstand, kamen aus der damaligen Schulverwaltung viele technisch versierte Mitarbeiter. Karl-Heinz Mittag gehörte dazu. Er betreute die Kindertagesstätten, Schulen und auch die Kinderheime, die seinerzeit noch zur Landeshauptstadt gehörten.

Seine Aufgaben bezogen sich zunächst auf die baulichen Belange. Mit der Bildung des ZGM im Jahr 2005 entstanden zusätzliche Bereiche. Die Bewirtschaftung der städtischen Immobilien beschränkte sich nicht mehr nur auf den Bau. Seine flexible Arbeitsweise ermöglichte es Karl-Heinz Mittag zu verschiedenen anderen Themen zu wechseln, wie zum Beispiel Spielplatzbetreuung, Winterdienst und Grünanlagenpflege. Zusätzlich beschäftigte er sich mit der Aktualisierung der Gebäudeakten. Darin können die Historie, Flächenangaben, Bauzeiten sowie -arten und vieles mehr eingesehen werden.Die Rentenzeit kam näher.

Aber als 2015 der Bereich Liegenschaften zum ZGM wechselte und auch noch zusätzliche Immobilien von der WGS übernommen wurden, gab es viel zu tun. Für die umfangreiche Datenerfassung der neuen Objekte und Mithilfe im Garagenmanagement waren die Kollegen ihm dann auch sehr dankbar. Mit einem kleinen Fest sagte Karl- Heinz Mittag allen „Auf Wiedersehen!“.

ZGM