ZGM lässt „Westclub one“ neu erstrahlen
ZGM unterstützt Jugendarbeit in der Weststadt weiterhin
Schwerin • Der „Westclub one“ ist in punkto Nachmittagsgestaltung einer der vielen Anflaufstellen für Kinder und Jugendliche in Schwerin. In jedem Stadtteil finden die Kids eine Möglichkeit – so auch in der Weststadt. Schon vor acht Jahren kam Yvonne Vonsien, Leiterin der Einrichtung, auf das Zentrale Gebäudemanagement zu und bat um Hilfe zur Unterbringung des Klubs.
Schnell war ein Domizil gefunden – die ehemalige Kantine der Beruflichen Schule auf dem Gelände der Friesenstraße 29. Der Einzug erfolgte 2014. Mit viel Eigeninitiative und handwerklichem Geschick waren die Räume zwar schnell startklar, aber keine Dauerlösung. So integrierte das ZGM den Klub einfach in die Planungen zur Sanierung des Gebäudes Friesenstraße 29 B (jetzt: 29). 230 Quadratmeter im Erdgeschoss des neuen Hauses stehen für die Jugendbetreuung nun zur Verfügung. „Wir sind begeistert von den neuen Räumen. Hier fühlen wir uns sehr wohl. Und wir haben vor, mit einem besonderen Projekt zur Gestaltung alle einzubeziehen, die hier ihre Freizeit verbringen“, berichtet Yvonne Vonsien.
Eine helle und freundliche Atmosphäre in den Räumen war dem Zentralen Gebäudemanagement sehr wichtig. Besonders gefallen Yvonne Vonsien die großzügigen Fensterflächen. Viele Ideen zur Einrichtung und Farbgestaltung liegen schon vor. Nach und nach werden verschiedene Themenbereiche wie Spiele, Kreativität oder Kochen entstehen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erteilte dem „Westclub one“ bereits das „Gut Drauf“-Zertifikat. Hierbei geht es vor allem darum, die Jugend mit wertvollen Anregungen für Bewegung, Stressbewältigung und Entspannung zu begeistern, sie also für ein gesundes Leben fit zu machen.
In den Sommerferien stehen Ausflüge in ortsnahe Regionen auf dem Programm. Mit seinem jährlichen Aktionstag zur Alkoholprävention beteiligte sich der Klub im Mai an einer bundesweiten Aktionswoche. Da der Club und das ZGM im gleichen Haus untergebracht sind, erleichtern kurze Wege die Zusammenarbeit.
ZGM