Kleine Schule mit großem Herzen

Nach der feierliche Schlüsselübergabe gingen rund 40 Schüler im Neubau der Klinikschule an den Start

In neun Monaten Bauzeit ist der Neubau der Klinikschule entstanden. Mit Beginn des Schulhalbjahrs im März übergab das ZGM das neue Schulgebäude an den Fachdienst Bildung der Landeshauptstadt Schwerin und die Nutzer.
OB Dr. Rico Badenschier (l.) übergab gemeinsam mit Berge Dörner, Bereichsleiter für Neubau und Sanierung im ZGM (2.v.l.) und Manuela Gabriel, Leiterin des Fachdienstes Bildung und Sport (r.), den Schlüssel an Nadine Bartel (2.v.r.), Foto: ZGM

Schwerin • In neun Monaten Bauzeit ist der Neubau der Klinikschule entstanden. Mit Beginn des Schulhalbjahrs im März übergab das ZGM das neue Schulgebäude an den Fachdienst Bildung der Landeshauptstadt Schwerin und die Nutzer.

Ein kleines, aber feines und modernes Schulgebäude wurde in den vergangenen Monaten in der Georg-Benjamin-Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Carl-Friedrich- Flemming-Klinik errichtet. Gemeinsam haben das Zentrale Gebäudemanagement und der Fachdienst Bildung mit dem Unternehmen Hochbau Krentz GmbH und den Planern des Büro Forejt Architekten die Erfahrungen aus größeren Schulbauprojekten eingebracht und umgesetzt.

Auch bei diesem Projekt gestaltete sich der Bauablauf, wie oft in jüngster Zeit nicht immer unproblematisch, auf Grund von personellen Engpässen und durch Verzögerungen bei Lieferzeiten von Material und Bauelementen. „Umso schöner ist es, dass die Schule fristgerecht in Nutzung gehen konnte“, so Projektleiter Klaus-Michael Schulz erfreut. Entstanden ist eine Klinikschule für Kinder und Jugendliche in stationärer Langzeittherapie in der benachbarten Klinik. Notwendig wurde das Gebäude, da dort keine festen Räumlichkeiten für den Schulunterricht zur Verfügung standen und die Ausstattung für einen lehrplanmäßigen Unterricht fehlte.

Nachhaltige Holzbauweise

Hier werden nun rund 40 Schüler in vier Klassenräumen unterrichtet. Ein Werkraum und ein naturwissenschaftlicher Unterrichtsraum ergänzen das Konzept. Dazu kommen zwei Büros, eine Küche, Archiv- und Sammlungs- sowie die notwendigen Technikräume. Die Schule wurde barrierefrei gebaut, ergänzt mit taktilen Orientierungs- und Leitsystemen. Der Neubau wurde in nachhaltiger Holzbauweise erstellt. Außenwände, Innenwände und das Dach sind aus Holz. „Die Fassaden sind farbig verputzt. Die Farbgebung orientiert sich dabei an Nachbargebäuden“, erläutert Klaus- Michael Schulz. Die Landeshauptstadt Schwerin investierte für den Neubau der Schule 1,46 Millionen Euro. Darin enthalten sind die moderne Ausstattung der Schule sowie die Gestaltung der Freianlagen mit vielen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Auch die Außenanlagen werden in Kürze fertiggestellt sein und das Gesamtbild vollenden. Hier konnten mit Ideenreichtum, unter Regie von Landschaftsarchitektin Petra Buschmann, auf kleinstem Raum die vielen Wünsche der Schule umgesetzt werden. Da das Gebäude die KfW-Effizienzklasse 55 erfüllt, konnte das Projekt auch durch Mittel des KfW-Programms „Erneuerbare Energien Premium“ gefördert werden.

Dank für die Zusammenarbeit

Anlässlich der offiziellen feierlichen Eröffnung der Klinikschule, übergab das ZGM traditionell den symbolischen Schlüssel an das Lehrerteam und bedankte sich auch für die überaus herzliche und zielführende Zusammenarbeit.

ZGM

In der neuen Schule können sich die Schüler und Lehrer auf ein helles, freundliches Klassenzimmer freuen
In der neuen Schule können sich die Schüler und Lehrer auf ein helles, freundliches Klassenzimmer freuen, Foto: ZGM