Jetzt einfach reinschnuppern

ZGM bietet wiederholt Praktikumszeiten für Schüler an

Klaus Michael Schulz (l.) vom ZGM weckt bei Lasse Schlick (r.) Interesse für den Neubau
Klaus Michael Schulz (l.) vom ZGM weckt bei Lasse Schlick (r.) Interesse für den Neubau, Foto: ZGM

Schwerin • 14 Tage lang schauen sich Jugendliche in einem Berufsfeld ihrer Wahl um – ein Praktikum gehört in der Schule schon lange zum Lehrplan. Als Beitrag zum Verständnis der Arbeits- und Wirtschaftswelt soll es die Entscheidung für den späteren Beruf erleichtern.

Damit dies gelingen kann, ist die Bereitschaft eines Unternehmens notwendig. Leider ist es in Zeiten der Corona-Pandemie nicht einfach, so einen Praktikumsplatz zu ergattern. Viele Arbeitgeber haben die Präsenzpflicht eingeschränkt und sind bei der Vergabe von Plätzen zurückhaltend geworden – nicht so das ZGM.
Hier wird zum wiederholten Mal für Schüler verschiedener Schweriner Schulen die Möglichkeit geboten, in den Berufsalltag hineinzuschnuppern. Das Besondere dabei sind die vielfältigen Aufgabengebiete: Viele Facetten der Arbeitswelt sind hier angesiedelt: Schüler können Gebäudeservice, Neubau, Bauunterhaltung, Liegenschaftsverwaltung oder auch Energiemanagement kennenlernen. Yvonne Meslien, die die Schülerpraktikanten betreut, weiß, wie anspruchsvoll es ist, den jungen Schülern in den wenigen Tagen einen kompletten Eindruck zu vermitteln. „Wir legen großen Wert darauf, im Rahmen der Möglichkeiten fachlich-inhaltliche, aber auch organisatorische Kenntnisse nahezubringen“, sagt sie. „Die Kurzzeit-Azubis sollen erfahren, was im ZGM gemacht wird und wie die Verwaltung organisiert ist, insbesondere wie Entscheidungen in Zusammenarbeit mit der übrigen Verwaltung und der Stadtvertretung zustande kommen und welche Zusammenhänge bestehen.“ Die Praktikanten nehmen deshalb an Beratungsterminen mit Ingenieuren oder Liegenschaftlern teil, lernen den Alltag eines Hausmeisters kennen und dürfen – wenn möglich – auch Sitzungen der Stadtvertreter beiwohnen. Wenngleich die gewonnenen Erfahrungen nicht in diesem Beruf münden müssen, so dienen sie doch der Berufsorientierung und geben einen Einblick in die Arbeitswelt. So profitieren auch die Beschäftigten des ZGM von einem Praktikum. Einem jungen Menschen seine Arbeit zu erklären, ist auch immer eine gewisse Selbstreflektion. Abgesichert ist das Ganze durch eine gesetzliche Unfallversicherung. Von der Schule erhalten die Praktikanten einen sogenannten Erkundungsauftrag, der selbstständig und eigenverantwortlich zu bearbeiten ist und zeigen soll, welche Erkenntnisse während des Praktikums gewonnen wurden.

ZGM