Ideenwettbewerb für Fritz-Reuter-Schule

Neuer Fluchtweg an der Grundschule im Einklang mit Denkmalschutz und Brandschutz

Blickfang für Denkmal- und Brandschützer: die neue Rettungsweg-Treppe
Blickfang für Denkmal- und Brandschützer: die neue Rettungsweg-Treppe, Foto: ZGM

Schwerin • Gute Neuigkeiten gibt es an der Fritz-Reuter-Schule. Seit September 1991 besteht sie nun schon in dieser Form als Grundschule. Viel hat sich seitdem verändert. Besonders die Brandschutzforderungen wurden aktualisiert und sind auch für Gebäude im Bestand gewachsen.

Mit einer Bürgerknabenschule fing es im Jahr 1891 an diesem Standort in der heutigen Schweriner Von-Thünen-Straße an. Seit 130 Jahren lernten hier zunächst Jungen, dann Mädchen und jetzt alle gemeinsam. Es ist verständlich, dass hier Denkmalschutz großgeschrieben wird. Aber auch dieses betagte Haus kommt um die aktuellen Brandschutzvorschriften nicht herum.
In mehrgeschossigen Schulgebäuden ist ein zweiter baulicher Rettungsweg aus den oberen Geschossen zwingend erforderlich. Innerhalb der Schule war diese Bedingung nicht erfüllbar. Ideen waren gefragt, ein entsprechender Wettbewerb wurde gestartet. Nur eine außenliegende Fluchttreppe kam in Frage. Das Planungsbüro Forejt Architekten + Partner aus Schwerin legte den besten Entwurf vor. „Wir wählten eine Stahlkonstruktion, die dem hohen gestalterischen Anspruch der Denkmalpflege entspricht, aber auch die Funktionalität erfüllt“, sagt Uwe Lipka, technischer Bearbeiter im ZGM. In den Herbstferien nutzten die Metallbauer und Tischler die Zeit für den Aufbau der Konstruktion. Mit der Firma Heyden Metallbau aus Gadebusch und der Tischlerei Kirsch GmbH aus Parchim konnten regionale mittelständische Unternehmen für diese Aufträge gebunden werden. Innerhalb der Klassenräume mussten Wege geschaffen werden, um nach draußen kommen zu können. Diese sichere Möglichkeit steht den 243 Schülern und 13 Lehrerinnen nach den Weihnachtsferien ab Januar zur Verfügung. Auch im neuen Jahr bleiben die interessanten Angebote für den schulischen Inhalt bestehen. Die Kinder können hier Plattdeutsch erlernen, Schach spielen, im Chor singen und vieles mehr erleben. Ihr selbst entwickeltes Maskottchen „Fritzchen, die fleißige Ameise“ hilft dabei bestimmt.

ZGM