Wenig Bauzeit für viel Hort

Mit hoher Geschwindigkeit und viel Flexibilität ist der Hort am Campus am Turm fertig

V.r.n.l.: Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, Manuela Gabriel vom Fachdienst Bildung und Sport, Berge Dörner vom ZGM, Jens Leupold vom DRK und David Reichert vom ZGM
V.r.n.l.: Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, Manuela Gabriel vom Fachdienst Bildung und Sport, Berge Dörner vom ZGM, Jens Leupold vom DRK und David Reichert vom ZGM, Foto: ZGM

Schwerin • Wer bei der Grundsteinlegung des neuen Hortes Campus am Turm am 21. Juni 2021 gezweifelt hat, dass bis zum Ende des Jahres der komplette Neubau fertiggestellt sein wird, wurde nun eines Besseren belehrt. Das Zentrale Gebäudemanagement hat es in Zusammenarbeit mit dem Generalübernehmer KLEUSBERG GmbH & Co. KG aus Hamburg in einem halben Jahr geschafft, den Neubau fertigzustellen.

Am 17. Dezember 2021 fand die feierliche Schlüsselübergabe an den zukünftigen Hortträger, das Deutsche Rote Kreuz aus Schwerin, und Hortleiterin Karin Bastubbe statt. Trotz der großen Herausforderungen in diesem Jahr – die andauernde Coronavirus-Pandemie und der anhaltende Baustoffmangel – konnte der Hortneubau pünktlich übergeben werden.
Dabei hatte die Baumaßnahme keinen guten Start hingelegt. Gleich zu Beginn wurde der Zeitplan kräftig durcheinander gewürfelt, als die ersten Lieferengpässe die Baustelle erreichten und fortan immer wieder auftraten. „Dies war und ist die derzeitige Realität in der Baubranche“, berichtet David Reichert, Projektleiter vom ZGM. In allen Bereichen fehlte es hier und da an Material, sodass die Leistungen verschoben werden oder pausieren mussten. Es mangelte beispielsweise sogar an einfachen Kanalgrundrohren, die es sonst zuhauf auf dem Markt gibt. „Durch geschickte Umorganisation und die erfolgreiche Suche nach Alternativen konnten diese Probleme aber eingedämmt werden“, so Reichert. Mit der Baumaßnahme haben nun insgesamt 176 Kinder die Möglichkeit auf eine Betreuung direkt neben der Grundschule Campus am Turm. Der neue Hort bietet den Kindern auf insgesamt drei Geschossen nun genügend Platz für verschiedene Aktivitäten.
So gibt es neben Kreativ- und Computerräumen auch einen Bewegungsraum sowie eine Kinderküche. Derzeit werden um das Gebäude herum noch die Außenanlagen errichtet. Diese werden voraussichtlich im Frühling 2022 fertiggestellt. Das Konzept sieht eine gestalterische Vereinheitlichung von Schulhof und Hortgelände vor, die somit zukünftig gemeinsam genutzt werden können. Die Landeshauptstadt Schwerin bedankt sich bei dem Fördermittelgeber, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, für die finanzielle Unterstützung des Vorhabens. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen circa 3,8 Millionen Euro.

ZGM

Die Fassade wurde farbenfroh gestaltet, Foto: ZGM

Auch im Innenbereich werden sich die Hortkinder wohlfühlen, Foto: ZGM