Mit Freude zum Fortschritt

LOS-Pädagogen fördern Kinder beim Lesenlernen und Schreiben

Es klingelt im LOS. Institutsleiterin Anja Seemann öffnet lächelnd die Tür und begrüßt die Kinder, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben oder eine anerkannte Lese-Rechtschreib-Schwäche haben.
Lehrerin Karin Hildebrandt freut sich auf jeden Unterricht, Foto: LOS

Schwerin • Es klingelt im LOS. Institutsleiterin Anja Seemann öffnet lächelnd die Tür und begrüßt die Kinder, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben oder eine anerkannte Lese-Rechtschreib-Schwäche haben. Ihre Lehrerinnen Dr. Petra Hansen und Karin Hildebrandt freuen sich schon auf den Unterricht und gehen gemeinsam mit ihnen in die Klassenräume. Gleich geht der Unterricht für die Kinder und Jugendlichen los. Dass hier sowohl das Schüler- als auch Lehrersein Spaß macht, ist allen anzumerken.

hauspost: Was war Ihre Motivation, nachmittags im LOS zu unterrichten?
Karin Hildebrandt: Ich hatte mich nach 41 Schuljahren entschieden, vorzeitig in Rente zu gehen, wusste allerdings immer, dass ich nicht nur auf der Couch sitzen möchte. Da spielte mir der Zufall in die Hände und ich entdeckte in der hauspost die Anzeige vom LOS. Noch am selben Abend habe ich eine Bewerbung geschrieben und wurde gleich zu einem Gespräch eingeladen. Im LOS angekommen, hatte ich dann sofort das Gefühl, dass das passt.
Dr. Petra Hansen: Einmal Lehrer, immer Lehrer – so kann ich es beschreiben. Auch ich bin schon Rentnerin, wollte aber weiterhin in meinem Metier tätig sein. Ich fand es zudem sehr interessant, dass hier speziell Kindern mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche geholfen wird. Sehr schnell war ich dann vom Konzept und dessen Umsetzung überzeugt und freue mich jede Woche wieder, hier zu unterrichten.

hauspost: Was gefällt Ihnen als Lehrerinnen besonders am LOS-Konzept?
Dr. Petra Hansen: Der Unterricht findet in angenehmen, hellen Räumlichkeiten und kleinen Gruppen statt, was schnell das Selbstvertrauen der Kinder stärkt. Auch ist das Unterrichtsmaterial so gut aufbereitet, dass nur eine geringe Vor- und Nachbereitung erforderlich ist. Und das Wichtigste für mich ist: Ich merke wirklich, dass die Kinder nach einer Weile einen Sprung in der Entwicklung machen. Da freut man sich als Lehrer mit.
Karin Hildebrandt: Die idealen Lernbedingungen haben mich gleich überzeugt. Außerdem wird das Unterrichtsmaterial vom LOS gestellt und der Stoffverteilungsplan ist auf die einzelnen Schüler abgestimmt. Das Arbeitsklima ist entspannt und das merken auch die Schüler. Ich zolle allen Kindern hier großen Respekt, denn ich finde es klasse, dass sie zweimal pro Woche nachmittags hierherkommen und sich noch einmal konzentrieren. Das meistern die Kinder und Jugendlichen wirklich hervorragend und ich freue mich mit ihnen über ihre Fortschritte.

Anja Seemann

Dr. Petra Hansen unterrichtet selbst in Rente gerne noch als Lehrerin
Dr. Petra Hansen unterrichtet selbst in Rente gerne noch als Lehrerin, Foto: LOS