Attraktive Übernachtung für Radfahrer

Zwei heimelige Hütten mit Blick auf den Ostorfer See versprechen Erholung auf Tour mit dem Drahtesel

Der Bau des Radweges von Hamburg nach Rügen nimmt immer mehr Form an. Eine besonders attraktive Teilstrecke befindet sich in Schwerin im Bereich des Alten Friedhofs. Entlang des Ostorfer Sees haben Radfahrer herrliche Ausblicke auf Land und Wasser.
V.l.: Frank Brall und Marion Funk vom ZGM, Stephanie Sperling als Mieterin und Marlies Bachmann von der SDS bei der Übergabe, Foto: ZGM

Schwerin • Der Bau des Radweges von Hamburg nach Rügen nimmt immer mehr Form an. Eine besonders attraktive Teilstrecke befindet sich in Schwerin im Bereich des Alten Friedhofs. Entlang des Ostorfer Sees haben Radfahrer herrliche Ausblicke auf Land und Wasser. Wiesen und Bänke laden zum Verweilen ein – und für eine Übernachtungsmöglichkeit ist nun auch gesorgt.

Schwerin will die Infrastruktur für den Radtourismus attraktiv erweitern und ausbauen. Marion Funk und Frank Brall vom ZGM im Fachbereich Liegenschaften sind sich einig: „So können auch die sportlichen Städtetouristen unsere Stadt besser erkunden.“ Genau wie die Projektleiterin für den Radwegbau des SDS Marlies Bachmann sind auch die beiden begeisterte Zweiradfahrer. Die Übernachtungsmöglichkeit direkt am Weg ist folglich sehr willkommen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Fachdienst für Stadtentwicklung werden zwei Holzhütten, die bisher von Kleingärtnern genutzt wurden, als Unterkunft für Rad- und Wandertouristen hergerichtet. Für diese Nutzung musste Baurecht geschaffen werden. Ein Bebauungsplan ging in die kommunalen Gremien. Dort wurde dann die Grundlage für die Vermietung der so genannten „Radler-Hütten“ geschaffen.

Das Zentrale Gebäudemanagement schrieb die Vermietung von zwei in einmaliger Lage gelegenen Holzhütten als Unterkünfte zur tageweise Beherbergung – „Bed & Bike“ – aus. Von den vier Bewerbungen war eine besonders ansprechend. Das Ehepaar Sperling aus Schwerin wird mit viel Liebe zum Detail die Übernachtungen mit zeitgemäßem Standard ermöglichen. „Wir freuen uns, dass bereits Anfang September der Mietvertrag unterschrieben und die Hütten übergeben wurden“, so Stephanie Sperling. Sofort weckte die Übernachtungsmöglichkeit bei einem Radfahrer Interesse. Er erkundigte sich sogleich dazu. So sind alle Beteiligten davon überzeugt, dass die wunderschöne Lage und diese einzigartige Art der Vermietung ein voller Erfolg wird.

ZGM