ZGM und ARGUS feiern gemeinsam Grundsteinlegung

Am Lambrechtsgrund baut ARGUS ein Therapiebecken für Wassergymnastik

Volker Tremel und Oberbürgermeister Rico Badenschier legen den Grundstein
V.l.: Volker Tremel und Oberbürgermeister Rico Badenschier legen den Grundstein, Foto: mp

Schwerin • 2.000 Sportler aus Schwerin und Umland können beim ARGUS e.V. in 150 Gruppen Gesundheitssport treiben. Der Verein hat viele Pläne. Einen kann er nun auf einem Grundstück verwirklichen, das ihm das ZGM für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt hat. Am Lambrechtsgrund baut ARGUS ein Therapiebecken für Wassergymnastik. Die Grundsteinlegung im November wurde gemeinsam mit dem ZGM und Oberbürgermeister Rico Badenschier gefeiert.

Zuletzt wurde eine kleine Halle auf dem Areal der Sport- und Kongresshalle fertiggestellt. 72 Teilnehmer-Gruppen trainieren hier mittlerweile pro Woche – eine sehr gute Auslastung. „Immer wieder wurden wir gefragt, ob und wann es nicht auch ein Schwimmbecken für Wassergymnastik geben könnte“, erinnert sich Volker Tremel von ARGUS. „Hier hat sich offenbar ein hoher Bedarf entwickelt. Deshalb freuen wir uns, diesem Wunsch nun nachkommen zu können.”

Ein langfristiger Erbbaurechtsvertrag zwischen ZGM und dem ARGUS e.V. besiegelte den Plan. In unmittelbarer Nähe zur bisherigen Halle entsteht nun eine zweite Halle mit einem 300 Quaratmeter großen Therapiebecken für Wassergymnastik. Mit großem Engagement hatte es der Verein geschafft, die nötigen Finanzmittel zu beschaffen. Gut zwei Millionen Euro werden investiert. Ende 2021 soll der neue Bau fertig sein. Dann werden sich die ARGUS-Sportler auch im Wasser betätigen können. Der ARGUS Schwerin e.V. ist ein gemeinnütziger Anbieter von Rehabilitations-, Gesundheits-, Senioren- und Breitensport.

Er ist in Schwerin unterwegs, um bezahlbare Sportangebote ohne soziale Barrieren oder Altersgrenzen anzubieten. „Der Sport bei uns dient sowohl dem vorbeugenden Fitnesserhalt als auch der Wiedererlangung wichtiger körperlicher Funktionen für den Alltag“, erläutert Volker Tremel. Vor allem auf anforderungs- und altersgerechte Betreuung wird geachtet. Alle Sportgruppen werden von ausgebildeten Übungsleitern mit fachspezifischen Lizenzen geleitet. Im wasserbezogenen Rehabilitationssport betreut der ARGUS e.V. gegenwärtig etwa 500 Patienten in 31 Kursen. Künftig kann der Verein darüber hinaus auch den 200 weiteren Interessenten Angebote unterbreiten.