Frischer Wind im Säulengebäude

Wie vor vielen Jahren bekommt das markante Bauwerk seine ursprüngliche Funktion als Markthalle wieder

Bei der Unterzeichnung des Mietvertrages für die neue Markthalle, v.l.: Werkleiter Ulrich Bartsch, Yvonne Meslin, Martin Neuhaus und  Thomas Jezerkowski
Bei der Unterzeichnung des Mietvertrages für die neue Markthalle, v.l.: Werkleiter Ulrich Bartsch, Yvonne Meslin, Martin Neuhaus und Thomas Jezerkowski, Fotos: ZGM

Altstadt • Schon seit 1785 steht ein Gebäude mit vierzehn dorischen Säulen in Schwerin. Direkt am altstädtischen Marktplatz prägt es die Umgebung optisch. Seine damalige Funktion als Markthalle wird jetzt wiederbelebt. Als Gebäudeverwalter dieser Sehenswürdigkeit hat das Zentrale Gebäudemanagement dafür die passenden Betreiber gefunden. Zwei Schweriner kehren mit ihrem Konzept zum Ursprung des Hauses zurück.

Im Herbst vergangenen Jahres suchte das ZGM für die Landeshauptstadt Schwerin unter der Überschrift „Spezialimmobilie mit Tradition“ neue Ideen und Betreiber für das Säulengebäude am Markt. Nach Einreichung mehrerer Vorschläge war die Entscheidung bald getroffen. Mit ihrem Konzept, den historischen Gedanken einer Markthalle aufzugreifen, überzeugten Martin Neuhaus und Thomas Jezerkowski das ZGM, das als Vermieter die Immobilie weiter betreuen wird. Auch die Stadtspitze der Landeshauptstadt Schwerin waren von der Idee begeistert. So entschieden sich Dr. Rico Badenschier, Andreas Ruhl und Bernd Nottebaum für das Konzept. Ab Oktober sind Martin Neuhaus und Thomas Jezerkowski mit ihrer dafür eigens gegründeten Säulengebäude Betriebsgesellschaft mbH die neuen Mieter.
„Das Projekt Säulengebäude soll auf viele Schultern gestellt werden“, erklärt Martin Neuhaus. Ein Bistro und viele kleine Einzelgewerbeflächen mit Zugang zum Markt werden die historischen Räumlichkeiten beleben. Auch auf verschiedene öffentliche kulturelle Veranstaltungen können sich die Schweriner und ihre Besucher zukünftig freuen.
„Bis dahin gibt es für das ZGM noch viel zu tun. Die Schaffung eines behindertengerechten Zugangs in Form einer Rampe und die Dachsanierung sind erforderlich“, berichtet Yvonne Meslien, Vermieterin im ZGM. Martin Neuhaus und Thomas Jezerkowski werden im Inneren des Gebäudes noch entsprechende Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten durchführen. Die offizielle Eröffnung ist dann für Ostern 2021 geplant. Einen kleinen Vorgeschmack soll es vielleicht schon beim diesjährigen Schweriner Weihnachtsmarkt geben.