Kaninchenwerder wird attraktiv

Neuer Pächter will Kleinod im Schweriner See wieder erlebbar machen

Nun ist nach wiederholter Ausschreibung ein neuer Betreiber gefunden. Von April bis Oktober, ausnahmsweise auch in anderen Monaten, kann die Insel besucht werden.
Für den Gebäudekomplex mit dem großen Grundstück auf Kaninchenwerder hat die Stadt einen neuen Betreiber gefunden Fotos: ZGM

Schwerin • Die hauspost berichtete schon in vorherigen Ausgaben über die Bemühungen des ZGM, die Gastronomie auf der Insel Kaninchenwerder möglichst schon 2020 wieder zu beleben. Dies hat im zweiten Anlauf geklappt. Nun ist nach wiederholter Ausschreibung ein neuer Betreiber gefunden. Von April bis Oktober, ausnahmsweise auch in anderen Monaten, kann die Insel besucht werden. Schweriner und Gäste können sich auf viele Freizeitmöglichkeiten freuen.

Rüdiger Kopplin, Betreiber der Bootsfahrschule Kopplin, wird zusammen mit seiner Mannschaft für die Belebung der Insel sorgen. Und er hat dort viel vor. So bietet er neben der Stationierung von Segelbooten zur Vermietung auch Schulungsveranstaltungen für Jugendgruppen und Erwachsene an. Workshops, Fachvorträge, Familien- und Firmenfeiern und naturkundliche Unternehmungen sollen das Inselleben vielseitig und lebenswert machen.

Und daneben werden kulturelle Veranstaltungen im kleinen Rahmen das Bild abrunden. Ein bescheidenes gastronomisches Angebot, was perspektivisch ausgebaut werden soll, wird den Besucherverkehr auf der Insel begleiten. Dazu sollen mit einer Reihe von eigenen Motorbooten Gäste auf die Insel gebracht werden. Zunächst gibt es eine Anlaufphase von zwei Jahren. In diese Zeit wird auch die Sanierung des Hafens fallen. Wenn das erfolgreich verläuft, sind beide Vertragsseiten an einem längerfristigen Vertrag interessiert. „Wir verbinden mit dem Engagement von Rüdiger Kopplin die Hoffnung, auf der Insel dauerhaft einen verlässlichen Partner zu haben,“ sagt Stefan Schlick, Bereichsleiter für Liegenschaften im ZGM.

Der neue Betreiber wird auch Ansprechpartner für die Hafenbenutzer und Campingfreunde sein. Erste Reparaturen am und im Haus sowie am Bootssteg wurden vom ZGM bereits ausgeführt, sodass die Bewirtschaftung aufgenommen werden konnte.

ZGM