Funktionsgebäude fertig
Wichtiger Meilenstein für den Schweriner Sport
Weststadt • ZGM-Werkleiter Kristian Meier-Hedrich übergab den Schlüssel offiziell an Sportdezernentin Martina Trauth und Matthias Tillmann von der Fachgruppe Sport, Bau und Finanzen.
Der stellvertretende Oberbürgermeister Bernd Nottebaum betonte bei der feierlichen Einweihung: „Die Landeshauptstadt unternimmt große Anstrengungen, um die sportliche Infrastruktur in Schwerin weiterzuentwickeln. Der im August fertiggestellte Neubau steht dem Schul- und Vereinssport bereits seit Schuljahresbeginn zur Verfügung.“ Das 3,4 Millionen Euro teure Gebäude wird vom Sportgymnasium, dem Frauensportverein 02 Schwerin e.V. (Fußball) und der American-Football-Abteilung der Mecklenburger Stiere genutzt. Neben Umkleide-, Sanitär- und Duschräumen verfügt der Neubau über spezielle Funktionsräume für Lehrkräfte, Trainer und Schiedsrichter. Die Kabinen wurden besonders für die Mannschaftsstärke im American Football konzipiert.
Auch die Geschäftsstelle der Mecklenburg Bulls befindet sich in dem eingeschossigen Gebäude. Zusätzlich steht dem FSV ein Mehrzweckraum und den Bulls ein Kraftraum zur Verfügung, den auch die Handballer der Mecklenburger Stiere nutzen können. Das barrierefreie Gebäude ermöglicht Menschen mit Handicap uneingeschränkten Zugang für Training und Wettkampf.
Auch energetisch setzt der Neubau Maßstäbe: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine Solaranlage mit Batteriespeicher auf dem Flachdach versorgen sowohl das Gebäude als auch die Flutlichtanlage des Kunstrasenplatzes. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt hauptsächlich über Solarthermie. Das Land Mecklenburg-Vorpommern förderte das Projekt zu etwa einem Drittel durch das Schulprogramm des MV-Schutzfonds.
ZGM