Demenz-Pflegekraft (w/m/d)

Vollzeit
nächstmöglicher Zeitpunkt
Netzwerk-fuer-Menschen Demenz Schwerin Roenck

Menschen mit Demenz benötigen besondere Unterstützung

Wer täglich mit Menschen arbeitet, die schwer an Demenz erkrankt sind, kennt die Herausforderungen, die damit einhergehen. Ist am Anfang noch Kommunikation über Sprache möglich, verlernen Menschen mit Demenz diese Fähigkeit nach und nach. Die Kontaktaufnahme über Berührungen und der Einsatz von Mimik und Gestik werden immer wichtiger. Auch kann sich die Stimmung von Menschen mit Demenz von einer Minute auf die andere ändern. Wurde eben noch fröhlich an einem Blumenstrauß gerochen, ist der Mensch nun entrüstet und verärgert. Warum? Das können die betroffenen Menschen meist nicht mehr äußern.

An dieser Stelle sind Menschen gefragt, die sich Zeit nehmen können die Menschen mit Demenz und deren Biographie kennenzulernen und sie professionell und einfühlsam zu begleiten.

Im geschlossenen Demenzbereich des SOZIUS Haus „Lankow“ geben die Mitarbeiter den Menschen mit Demenz ein Zuhause, in dem sie sein können wie sie sind. Niemand wird verurteilt, niemand fällt hier zur Last. Der Bereich ist extra für Menschen mit schwerer Demenz ausgelegt, bei denen ein richterlicher Unterbringungsbeschluss vorliegt. An die Räumlichkeiten im Erdgeschoss schließt sich ein großer, umzäunter Garten an, so dass dem besonderen Bewegungsdrang der Menschen selbstbestimmt entsprochen werden kann.

Aktuell sucht das Team des geschlossenen Demenzbereichs eine neue Kollegin als Pflegefachkraft. Diese Fachkraft sollte vor allem viel Empathie, Verständnis und Toleranz mitbringen. Auch sollte sie Freude daran haben, neue Dinge auszuprobieren und gute Ideen für den individuellen Umgang mit den Bewohnern mitbringen. Bei wem Interesse geweckt wurde, Menschen mit Demenz in ihrer schwierigen Situation zu begleiten, ihnen ein liebevolles Zuhause zu geben und sie professionell zu pflegen, dem sei folgende Telefonnummer ans Herz gelegt unter der alle Informationen zur offenen Stelle erfragt werden können: (0385) 30 30 860.

Die gesamte Stellenanzeige finden Sie unter diesem Link: https://bit.ly/2DvpRxf

Alle Bewohner und Mitarbeiter des geschlossenen Demenzbereichs im SOZIUS Haus „Lankow“ freuen sich auf motivierten Zuwachs!