Spaß am Sport im Vordergrund
Schüler vergleichen nach einem Jahr Training Verbesserungen
Schwerin • Anfang Juli war es wieder soweit: Die vierte Staffel der Aktion „Herzenssache“ ging zu Ende und die besten Grundschulklassen wurden ausgezeichnet. Die Erstklässler absolvierten zu Beginn der Aktion Übungen für Schnellkraft, Zielgenauigkeit und Koordination. Zum Abschluss findet ein weiterer Test statt. Die Ergebnisse werden verglichen und in ein Punktesystem übertragen.
Edi Hermanns, Initiatorin der Aktion, und Dr. Francesco de Meo, Geschäftsführer der HELIOS Kliniken, fuhren gemeinsam zu den Schulen, um Urkunden und Medaillen zu verteilen. „Dabei geht es nicht darum, wer die besten Werte erzielt“, betont Hermanns. „Es gewinnt die Klasse, die sich über ein Jahr am meisten verbessert hat.“ So haben auch Klassen, die nicht so fit starten, eine Chance auf eine Auszeichnung. Mit dieser Motivation will die Aktion „Herzenssache“ den Spaß am Sport vermitteln. Es geht nicht um höher, schneller, weiter, sondern darum, dass jede Klasse das Beste erreicht.
Die Klassen- und Sportlehrer bekommen über das Jahr auch Hausaufgaben auf: Sie sollen mit den Schülern üben, um Koordinationsvermögen, Kraft und Ausdauer zu verbessern. Dafür erhalten sie zum Start schon die Ergebnisse vom ersten Test, um die Defizite gezielt anzugehen.
In diesem Jahr gingen die Ehrungen für die Plätze neun bis zwei an folgende Schulen, von denen je zwei Klassen teilnahmen:
• Heinrich Heine Grundschule
• Grundschule Lankow
• Fritz Reuter Grundschule
• Grundschule am Mueßer Berg
Gewonnen haben dieses Jahr die Erstklässler der Grundschule Wittenförden. Sie feierten am nächsten Tag beim Sommerfest der Aktion im Restaurant Hermes ihren Erfolg und freuten sich sichtlich über den überreichten Pokal.
Patrick Hoppe