Rollator- und Rollstuhlfit durch den Winter

Kostenloser Check beim Aktionstag am 9. Januar in der STOLLE-Filiale Lankow

Medizinproduktberater Jens Goldenbohm zeigt einer Kundin den Schlupfsack für Rollstühle
Medizinproduktberater Jens Goldenbohm zeigt einer Kundin den Schlupfsack für Rollstühle, Foto: maxpress

Lankow • Bevor der Winter startet, lassen viele ihr Auto checken – Reifenwechsel, Licht und so weiter. Doch auch Rollatoren, Rollstühle und andere Hilfsmittel sollten nochmal auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Denn wird es auf den Straßen glatt, ist auch hier das Funktionieren der Bremsen unerlässlich.
Einen kostenlosen Wintercheck bietet STOLLE etwa beim Aktionstag am 9. Januar in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in der neuen Lankower Filiale in der Kieler Straße 31a an. Gerne nehmen die Mitarbeiter dann kleinere Reparaturen und die Überprüfung der richtigen Einstellung der Hilfsmittel direkt vor Ort vor. Darüber gibt es ein großes Angebot an Zubehör: Für mehr Sicherheit und eine bessere Erkennbarkeit in der Dunkelheit, empfiehlt es sich zum Beispiel, Reflektoren an die Hilfsmittel anbringen zu lassen. Schuh-Spikes empfehlen sich für all diejenigen, die nicht aufs Glatteis gehen und auf rutschigen Gehwegen dennoch sicheren Fußes unterwegs sein wollen. Auch wärmende Rollatorhandschuhe und schützende Regen- und Schneeschirme eine gute Ergänzung zum Hilfsmittel.
Und damit Rollstuhlfahrer bei längeren Ausflügen im Freien nicht auskühlen, hilft zum Beispiel ein Schlupfsack, um die nötige Wärme zu spenden. Gleichzeitig verhindert die wasserabweisende Außenseite das Eindringen von Feuchtigkeit.

maxpress/ml