Radrennen oder entspannte Radtour
Stadtwerke bieten in Schwerin viele interessante Angebote
Schwerin • Das Schweriner-Seen-Jedermann-Radrennen im vergangenen Jahr war bereits ein voller Erfolg. Rund 800 Radsportbegeisterte, darunter auch einige Elektrofahrrad-Fahrer, nahmen an dem Rennen teil. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen in diesem Jahr.
Neben den beiden altbekannten Distanzen über 55 Kilometer für Hobbyradler und 91 Kilometer für geübte Radfahrer, bieten die Stadtwerke auch in diesem Jahr wieder Pedelec-Fahrern die Möglichkeit, sich auf der Rennbahn zu beweisen. Gestartet wird am Samstag, dem 23. September, gemeinsam mit der 55-Kilometer-Fitnessrunde, jedoch mit separater Wertung. Die Klasseneinteilung erfolgt nach Frauen und Männern. Neben dem Spaß warten zudem attraktive Preise auf die Gewinner.
Zugelassen sind E-Bikes und Pedelecs bis 25 km/h Motorunterstützung und einer maximalen Unterstützung von 250 Watt.Diese gelten als Fahrrad und sind daher versicherungs- und zulassungsfrei.
Alle Einzelheiten und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie auf der offiziellen Webseite des Veranstalters unter
www.schweriner-seenrunde.de.
Für alle, die es etwas gemütlicher mögen, findet am Vortag des Jedermann-Radrennens eine Pedelectour um den Schweriner Innensee statt. Hierzu laden die Organisatoren der Schweriner Seenrunde, die Stadtwerke Schwerin und der ADFC ein. Gestartet wird am 22. September auf dem Alten Garten am Gemeinschaftsstand der Stadtwerke und des ADFC um 15 Uhr, bei einem größeren Teilnehmerfeld auch in zwei Gruppen nacheinander. Die Tour ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter: http://adfc-schwerin.de/veranstaltungen/pedelec-ausfahrt-zum-jedermann-radrennen.
Die Route um den Schweriner Innensee ist eine der schönsten Radtouren, bei der die Stadt, eingebettet in ihre Seen, am vielseitigsten erlebt werden kann. Sie ist circa 35 Kilometer lang, leicht zu fahren und rechts und links der Strecke wird viel Spannendes geboten.
jd