Kunst-Wasser-Werk strahlt in Gelb

Knapp 400 Besucher und Künstler kamen zur großen Eröffnung

Schwerin • In den vergangenen vier Monaten wurde in Schwerins Ateliers und Werkstätten fleißig gemalt, gespachtelt, gefeilt und geschliffen – 50 Maler, Bildhauer, Poeten, Musiker und andere Künstler haben sich intensiv mit dem Thema Gelb auseinandergesetzt, um ihre kreativen Ideen im Rahmen der GELBKUNST-Ausstellung im Kunst-Wasser-Werk zu präsentieren. Am Samstag wurde das Projekt mit einer großen Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein gefeiert.

„Das Gelände und die Gebäude hier sind einfach perfekt und laden zum Verweilen ein”, sagte Projektleiterin Britta Haltermann. Die über 150 Exponate befinden sich in acht Räumen, unterteilt in Landschafts-Malerei, expressionistische Werke, Fotografen und Objekt-Kunst. Seit dem 23. Mai wurde auf über 1.000 Quadratmetern aufgeräumt, genagelt und umgestellt. Es wurde Strom neu verlegt, sogar eine Treppe an die Ausstellung angepasst und der Dachboden für weitere Ausstellungsräume nutzbar gemacht.

Knapp 400 Kunstinteressierte ließen sich die Eröffnung dieses besonderen Projektes nicht entgehen und fanden am vergangenen Samstag den Weg nach Neumühle. Dort konnten sich die Besucher mit Künstlern wie Michael Frahm oder Gerhard Reinisch ganz persönlich treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. An- geregt wurde über die Vielfalt einer einzigen Farbe diskutiert. Mit Origami-Workshop, einer Lesung von Liane Römer mit Klavierbegleitung von Dirk Hammerich, Kuchen und Getränken war die Ausstellungseröffnung in der eindrucksvollen Kulisse des Kunst-Wasser-Werks ein voller Erfolg.

Noch bis zum 5. Juni können Besucher hier so viele unterschiedliche Kunstwerke zum Thema Gelb bewundern und erwerben, wie noch nie. Auch am Pfingstwochenende hat die Ausstellung geöffnet.

Direkt vor Ort kann jeder Besucher mit den vorbereiteten Postkarten seine Stimme für den kreativsten Künstler abgeben. Die drei Gelbkünstler mit den meisten Stimmen werden am Ende der Ausstellung mit Förderpreisen geehrt. Diese werden von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, den Stadtwerken Schwerin und der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) gespendet.

Wochentags hat die Ausstellung von 15 bis 19 und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht, aber kein Muss.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den teilnehmenden Künstlern gibt es im Internet unter www.gelbkunst.de.


Projektbüro GELBKUNST:
Britta Haltermann
Telefon: (0385) 760 520
E-Mail: info@gelbkunst.de