IHK begrüßte ungarischen Botschafter

Der Botschafter der Republik Ungarn in Deutschland, S.E. Dr. Péter Györkös, wurde am 10. April 2017 in der Schweriner IHK von Präsident Hans Thon herzlich willkommen geheißen.

Präsident Thon stellte Botschafter Dr. Györkös die Wirtschaftsstruktur und Potenziale Mecklenburg-Vorpommerns vor und verwies beispielhaft auf die Erfolge in der Ernährungswirtschaft, im Tourismus und bei den erneuerbaren Energien. „Die Anbindung Westmecklenburgs an die Metropolregion Hamburg sowie neue große Infrastrukturprojekte wie die A 14 und die feste Fehmarnbelt-Querung werden weitere Entwicklungsimpulse für die Region bringen“, so Präsident Thon.

Ungarn hat durch seine zentrale Lage in Europa gute Verbindungen nach Mittel- und Osteuropa und verfügt über eine gute Infrastruktur und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Das Land ist damit ein interessanter Standort für Investitionen.
Begleitet wurde der Botschafter unter anderem vom ungarischen Honorarkonsul Jörg Reimer, Honorarkonsulat Mecklenburg-Vorpommern. Jörg Reimer ist Geschäftsführer der VARIOVAC PS SystemPack GmbH aus Zarrentin.