6. Tag der Elektromobilität
Elektro fahren heißt auch Elektro tanken
Schwerin • Für TV:Schwerin ist das Thema „Energiewende” stets von großem Interesse. Nicht nur über die positiven Aspekte, sondern auch über die Probleme will der Regionalsender regelmäßig berichten. Aus diesem Grund waren die Redakteure auch beim 6. Tag der Elektromobilität in der Landeshauptstadt wieder dabei.
Am 11. Juli stand auf dem Marktplatz von Schwerin vor allem das Fahren mit Strom im Vordergrund. Ob B-Klasse lectric Drive, pel Ampera-E, Peugeot iOn oder VW e-Golf – Der gesamte Marktplatz stand oller nagelneuer Elektroautos. iele Autohäuser Schwerins präsentierten stolz ihre benzinlosen Gefährten. Auch wenn von einer großen Nachfrage noch wenig zu spüren ist, finden das Thema Elektromobilität inzwischen immer mehr Schweriner eine tolle Sache.
Doch das Hauptargument, das gegen E-Autos spricht, bleibt seit Jahren unverändert: zu wenig E-Tankstellen. Auf der Suche nach der nächsten „Steckdose“ ann em umweltfreundlichen nd eräuschlosen Fahrzeug einfach mal die Puste ausgehen. Für viele Endverbraucher sei dies zu riskant. Mittlerweile gibt es elf E-Tanksäulen n chwerin. Deren Betreiber würden gerne viel mehr davon installieren – unter der Bedingung, dass auch deutlich mehr E-Autos auf den Straßen unterwegs sein werden.
Ein Teufelskreis, der zunächst nur mithilfe von Fördergeldern von Bund und Land durchbrochen werden kann. Das Investitionspotential der Energielieferanten soll durch Fremdkapital gesichert werden. Hierfür hat die Stadt Schwerin ereits einen roßen Bedarf ignalisiert, die Autohändler präsentieren mmer neue attraktive Modelle.
Doch bis jetzt gibt es kein einheitliches Förderprogramm ür den Ausbau des Elektrofahrens in Mecklenburg-Vorpommern.
Auch hier ist der Grund wieder der, dass zu wenig E-Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs seien. Endverbraucher können bis dahin nur von einer Zeit, wo Elektrotankstellen an jeder Ecke zu finden sind, träumen. TV:Schwerin wird hier mit Sicherheit dranbleiben.
Den Beitrag zum 6. Tag der Elektromobilität können Interessierte auf www.tv-schwerin.de anschauen.
Fotos: TV:Schwerin