Hier geht es um den Menschen
Das Diakoniewerk Neues Ufer verhilft den Teams mit neuem Jobportal zu engagierten Kollegen
Schwerin • Lust auf ein Blind Date? In Stellenausschreibungen stöbern, endlich den Mut fassen, sich beruflich zu verändern oder eine Initiativbewerbung schreiben – es gibt eine Reihe guter Gründe, sich einmal auf den neuen Internetseiten des Diakoniewerks Neues Ufer umzusehen.
Die Webadresse des Jobportals lautet www.dein-beruf-mensch.de. Der Name ist Programm. Das Diakoniewerk ist Träger sozialer Einrichtungen in Schwerin und den umliegenden Landkreisen. Der Unternehmensverbund vereint 15 Kitas mit Horten, die Pädagogische Frühförderung, vier Schulen und fünf Wohn- und Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus gehören vier Angebote für Senioren, zwei Tagesstätten und weitere Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie drei Betriebsstätten des Ramper Werks für Menschen mit Behinderung zum Diakoniewerk. Geschäftsführer Thomas Tweer: „In unseren knapp 40 Einrichtungen sind es 730 Mitarbeitende, die täglich 3500 Menschen betreuen. Das ist enorm und wenn ich in den Teams unterwegs bin, werden diese Zahlen lebendig: Die Mitarbeitenden – das sind Pädagogen, Pflegekräfte, Therapeuten, Logopäden, Hauswirtschafter, Gebäudereiniger und viele mehr – sind mit Kompetenz, Kraft und Empathie für andere Menschen da. Um sie und ihre Teams zu unterstützen, haben wir das Jobportal ,Dein Beruf Mensch‘ aufgebaut.“ Mit seiner klaren Struktur gibt das Jobportal schnell Orientierung. Von der Startseite aus findet der Interessent aktuelle Stellenangebote und alternativ das Kontaktformular für eine Initiativbewerbung. Mit der Menüführung gelangt der Nutzer zu Informationen über das Unternehmen und die Zielgruppen der Seite: Das Jobportal richtet sich sowohl an Berufserfahrene, als auch an Berufsanfänger oder Quereinsteiger. Bei einem Blind Date besteht die Möglichkeit, sich mit einem Praktikum oder einem FSJ Einrichtungen anzusehen und Teams kennenzulernen.
Für seine Mitarbeitenden hat das Diakoniewerk Neues Ufer Sonderkonditionen bei Geschäftspartnern verhandelt und sich als „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert: Es bietet unter anderem gesundheitsfördernde Maßnahmen, Optimierungen des Arbeitsplatzes, Homeoffice-Arbeitsplätze, team-
orientierte Schicht- und Urlaubsplanungen. Auch dies ist ein guter Grund, sich einmal auf den neuen Internetseiten des Unternehmens umzusehen.
DNU/Anna Karsten