hauspost-Editorial März: Ilka Wilczek
Werkleiterin SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin
Liebe Leserinnen und Leser,
es ist wieder soweit. Der 25. Frühjahrsputz in unserer schönen Landeshauptstadt startet in diesem Monat. Die vielen Helfer stehen in den Startlöchern, um mit tatkräftigen Händen anzupacken.
Bewährtes und neue Ideen tragen zum Gelingen der Reinigungsaktion bei. So hat die Frühjahrsputzwoche einen Namen bekommen, „Die Kehrwoche”. Viele werden sich noch erinnern, wie diese in den Hausgemeinschaften reihum ging. Und genau darum geht es bei unserem Frühjahrsputz: gemeinsam sauber machen, Müll sammeln und dem Frühjahrserwachen einen herrlichen Rahmen geben. Mit Spaß wird an eine ernste Sache herangegangen.
Die Helferinnen und Helfer sind mit den roten Abfallsäcken nicht zu übersehen. Generell wünschen wir uns, dass nicht so viel Müll in versteckten Ecken landet. Täglich lesen wir Berichte, welchen Schaden Zigarettenkippen, Plastik und andere Abfälle anrichten, die achtlos in die Natur geworfen werden. Deshalb unser Appell: Bitte keinen Müll in die Natur werfen!
Und das Beste kommt zum Schluss – die Schrubberparty am 28. März um 11 Uhr auf dem Bertha-Klingberg-Platz. Hier ist für alle etwas dabei. Gleichzeitig ist dies unser Dankesschön an die mehr als 5.000 Teilnehmenden aus den Schweriner Sportvereinen, Kitas, Schulen, Vereinen und Kleingärten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SDS leisten täglich ihren Beitrag für unser Schwerin. Nach dem milden Winter beginnen jetzt auch wieder die Ausbesserung wassergebundener Decken und die Reparatur von Pflasterungen und Asphaltschäden.
Die Pflege der städtischen Bäume und Gehölze ist fast abgeschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen widmen sich wieder vorwiegend der Herrichtung von Grünflächen und Blumenrabatten.
Wir freuen uns mit ihnen auf blitzblanke öffentliche Plätze, Schulwege, Spielplätze, Grünanlagen, Wald und Wiesen sowie sprudelnde Wasserspiele.
Herzlichst, Ihre
Ilka Wilczek