Frühlingsluft und Grillduft
Saisonale Gerichte und Terrassen-Wiedereröffnung
Schwerin • Im Altstadtbrauhaus geht es endlich auch draußen wieder heiß her. 60 Gäste haben nun zusätzlich Platz auf der frisch renovierten Terrasse (Foto), ohne dass das einen Einfluss auf die Service-Qualität hat. Auch draußen lässt das junge, eingespielte Team nicht lange auf die Teller warten. Diese werden in nächster Zeit erfahrungsgemäß vor allem mit saisonalen Highlights wie Maischolle (Foto) und Spargel bestückt sein.
Die Maischolle ist bekannt für zartes, fett-armes und saftiges Fleisch. Vor allem im Frühjahr ist der Plattfisch sehr aromatisch. Das liegt daran, dass er zur Hochsaison noch nicht gelaicht hat.
Der Sommer kann kommen
Zum Glück beginnen jetzt wieder die ersten warmen Frühjahrsmonate und im Altstadtbrauhaus kann die Scholle nun auch auf der gemütlichen Terrasse bei einem kühlen Glas guten Weißweins genossen werden.
Serviert wird der fangfrische Fisch mit Speck, Zwiebelringen und deftigen Bratkartoffeln. Geschäftsführer Thomas Niendorf garantiert: „Unsere Maischollen sind zu 100 Prozent regional und frisch. Schließlich kommen sie direkt vom Fischer unseres Vertrauens.” Als einer der eiweißreichsten Fische und Lieferant von wertvollem Jod ist dieses Gericht nicht nur ein Muss für Genießer, sondern auch für gesundheitsbewusste Menschen. Sogar Promikoch Tim Mälzer beschreibt den saisonalen Fisch so: „Die Maischolle ist ein Gedicht – in jeder Zubereitungsart.”
Übrigens: Auch die Spargelzeit hat im Altstadtbrauhaus begonnen. Pro Tag werden hier ungefähr 80 Kilogramm des bissfesten Sommergemüses gekocht und gegessen. Ob klassisch mit Sauce Hollandaise, brauner Butter oder als Beilage zum ausgewählten Hauptgericht – Spargelfans kommen in dem rustikalen Brauhaus endlich wieder auf ihre Kosten. Als Suppe mit gegrillten Speckstreifen ist die „Frühlingsluft in Stangen” im Mai als Mittagsgericht sogar für 5,50 Euro im Angebot.
Denselben Preis zahlen Gäste von Montag bis Freitag zwischen 11 und 14.30 auch für ein Frühlingsschnitzel mit Frischkäse-Radieschensauce, neuen Kartoffeln und Salatbeilage. Gleiches gilt für das marinierte Putensteak vom Grill an Erbsen-Möhrengemüse, Buttersauce und Salzkartoffeln.
jb
Fotos: Altstadtbrauhaus