Exklusives Wohnen in der Schelfstadt
Die neuen Eigentümer genießen die außergewöhnlich Ruhe mitten im Stadtzentrum
Schwerin • Die Schelfstadt gehört derzeit zu den prosperierendsten Stadtteilen im Zentrum der Landeshauptstadt. An vielen Stellen wird gebaut. Manchmal kaum sichtbar. So befinden sich in einem für die Schelfstadt typischen Innenquartier vier exklusive Stadthäuser, die seit kurzem fertiggestellt sind. Zwei Stadthäuser sind bereits verkauft. Die neuen Bewohner schätzen besonders die verkehrsberuhigte Lage, obwohl die Häuser sich mitten in der Stadt befinden.
Wer durch den hohen Torbogen in der verkehrsberuhigten Schelfstraße 35 geht, vorbei an einem frisch sanierten Fachwerkhaus, wird seinen Augen kaum trauen. Umgeben von Gärten mit teilweise alten Bäumen stehen auf dem über 1.500 Quadratmeter großen Grundstück vier moderne zweigeschossige Stadthäuser. Im Spätsommer wurden bereits zwei Häuser bezogen. Die Familien schätzen die gute Infrastruktur und ihren eigenen Garten mitten in Schwerin.
„Pfaffenteich, Ärzte, Behörden, Bus, Einkaufsmöglichkeiten – wir haben alles in der Nähe, was man braucht”, sagt eine neue Eigentümerin der Schelfstraße B - E. Durch die individuelle Gestaltung jedes einzelnen Hauses entsteht trotz der geschlossenen Bauweise eher das Gefühl, es handele sich um vier Einfamilienhäuser. „Am liebsten setze ich mich zum Entspannen auf meine Südterrasse und genieße die letzten Sonnenstrahlen des Herbstes”, so die Bewohnerin. Alle Fenster verfügen über Dreifachverglasung. Jedes der Stadthäuser wird mit der neuesten umweltverträglichen Brennwerttechnik beheizt und auf dem begrünten Flachdach erwärmen Kollektoren das Brauchwasser. So wird die Fußbodenheizung unterstützt und damit die Heizkosten deutlich gesenkt. Hochwertige Baustoffe werden auch im Innern der Energiesparhäuser eingesetzt. Alle nicht gefliesten Räume sind mit Parkett ausgelegt. Sogar einen Kamin können die Besitzer gleich einbauen, da die Anschlüsse bereits vorhanden sind. Auf dem Grundstück entstehen zusätzlich hochwertige Geräteschuppen, in denen die Bewohner ihre Fahrräder und anderes unterstellen können.
Interessierte können gerne auch kurzfristig einen Besichtigungstermin für die Stadthäuser vereinbaren.