Ein guter Begleiter in der Schwangerschaft

Hilfreiche Tipps für Schwangere in AOK-App

Schwerin • Wann und wo muss eine schwangere Frau Mutterschaftsgeld beantragen? Welche Untersuchungen sind notwendig? Welche Möglichkeiten gibt es, sich fit zu halten? Antworten liefert die „AOK Schwangerschafts-App“, die zukünftige Mütter mit jeder Menge hilfreicher Tipps gut auf die Geburt vorbereitet.

Die 2013 an den Start gegangene App wurde in diesem Jahr überarbeitet und präsentiert sich seit Kurzem nicht nur in einem neuen Design, sondern bietet auch eine Vielzahl neuer Funktionen.
Ein personalisierter Startscreen mit Countdown-Zähler und eine Visualisierung der Babyentwicklung machen die Applikation zu einer sehr individuellen Begleitung. Viele neue Informationen, Funktionen und Checklisten ergänzen das Angebot. Besonderer Pluspunkt: Die App erinnert individuell an alle wichtigen Termine während und nach der Schwangerschaft. Checklisten und wertvolle Tipps rund um das gesunde Leben in der Schwangerschaft ergänzen das Angebot.
Natürlich bietet die App auch zahlreiche Literaturtipps sowie Informationen zu weiteren Serviceleistungen der AOK, wie dem AOK-Baby-Telefon.Außerdem gibt sie einen schnellen Überblick über besondere Angebote für Schwangere, wie zum Beispiel „Baby on time – das Programm zur Vermeidung von Frühgeburten“, Kurse speziell für Schwangere, Ernährungsberatungshotline für Schwangere oder dem AOK-Gesundheitskonto. So gibt es über das AOK-Gesundheitskonto einen Zuschuss von 85 Euro für die Partnerbegleitung beim Geburtsvorbereitungskurs und bis zu 270 Euro Erstattung für die Hebammenrufbereitschaft. Weitere Informationen sind unter www.aok.de/nordost/apps zu finden.