Editorial von Dr. Josef Wolf
Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Leserinnen und Leser,
die ersten herrlichen Sonnentage hat uns der Sommer schon beschert und viele Schweriner nutzten bereits die Gelegenheit, an einem der zahlreichen Seen unserer Landeshauptstadt das Wetter zu genießen. Für das Wochenende 15. und 16. Juli hoffe ich ebenfalls auf strahlenden Sonnenschein, denn dann laden die Stadtwerke bereits zum neunten Mal zum größten Familienfest in Schwerin ein. Mit der Unterstützung von zahlreichen Akteuren haben wir wieder ein erlebnisreiches Insel- und Strandfest für Sie geplant.
Am schönen Zippendorfer Strand und auf der Insel Kaninchenwerder, dem grünen Idyll mitten im Schweriner See, gibt es in diesem Jahr allerhand zu entdecken und erleben. Sportlich wird es, wenn sich die kleinen und großen Beachhandballer bei einem Turnier mit über 300 Teilnehmern auf dem Sandstrand miteinander messen. Im beliebten WGS-Kinderland wird Spaß garantiert sein, denn hier gibt es nicht nur Hüpfburgen und Klettermöglichkeiten, sondern auch großes Planschvergnügen mit den Power-Paddlern. Beim diesjährigen Insel- und Strandfest haben Vereine und Unternehmen aus Schwerin wieder die Möglichkeit, sich zu präsentieren und die Strand-Gäste mit Shows, Musik, Tanz und Sportvorführungen zu beeindrucken. So werden beispielsweise die Aikido-Schule Schwerin, die Band „Yellow Soggs” und die Kita Gruppe Mosaik zu sehen sein. Als Höhepunkt dieses aufregenden Wochenendes begrüßt Schwerin am Samstagabend den Sänger Sebastian Hämer auf der Strandbühne. Wer das nicht verpassen will, sollte sich auf jeden Fall einen Platz unter Schwerins größtem Sonnenschirm sichern.
Allen Freunden von Ruhe und Natur kann ich einen Besuch auf Kaninchenwerder wärmstens empfehlen. Neben Inselführungen und Spielen für Jung und Alt ist dort das Figurentheater Margrit Wischnewski zu erleben. Der Inselbäcker zaubert in seinem historischen Ofen aus Mehl, Wasser und frisch geschnittenen Kräutern von der Insel sein leckeres Brot – dazu schmeckt sicher ein Räucherfisch aus dem umgebauten Räucherofen sehr gut. Mit dem hauspost-Boot geht es für nur einen Euro hinüber auf das grüne Kleinod.
Überzeugen Sie sich gerne selbst. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre ganze Familie mit – das Insel- und Strandfest hält für jeden Spaß und Abenteuer bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken schon jetzt den fleißigen Akteuren, Partnern und Helfern, die dieses Fest für die Schweriner möglich machen.
Herzliche Grüße
Dr. Josef Wolf