Azubis wohnen bei der WGS
Silke Burmester organisiert die erste eigene Wohnung
Schwerin • In ihrem Optiker-Geschäft „Das Auge” am Dreescher Markt sorgt Silke Burmester gemeinsam mit ihren Auszubildenden für den richtigen Durchblick bei den Kunden. Damit ihre jungen Lehrlinge stressfrei zur Arbeit kommen, sorgt sie dafür, dass sie in Schwerin gut untergebracht werden – zusammen mit dem Ausbildungsvertrag gibt es eine bezahlbare WGS-Wohnung.
„Die meisten meiner Azubis kommen von außerhalb”, sagt Silke Burmester. Wenn die tägliche Anfahrt zum Problem wird, ist es der Augenoptikmeisterin wichtig, dass ihre Schützlinge in Schwerin eine Unterkunft finden. Während sich einige Azubis, wie Franziska Gatter (3. Ausbildungsjahr), ihre Wohnung noch selbst suchten, steht Silke Burmester ihren neuen Lehrlingen gerne helfend zur Seite. Mit der WGS hat sie dabei sehr gute Erfahrungen gemacht.
„Meine neue Auszubildende, die im August anfängt, kommt aus Nossentiner Hütte – das ist zum täglichen Fahren einfach zu weit. Also habe ich bei der WGS angefragt und zwei Tage später hatte ich die ersten Angebote”, berichtet sie. Dabei konnte die Wohnungsgesellschaft mehrere Wohnungen anbieten, die mit einem Azubi-Gehalt bezahlbar sind. Direkt nach dem Unterschreiben des Ausbildungsvertrags an einem Samstag konnte die neue Azubine ihre Wunschwohnung besichtigen und war begeistert.
„Sie zieht in ihre erste eigene Wohnung im sanierten Hochhaus in der Rahlstedter Straße ein”, freut sich die Chefin. Das Highlight: der großzügige Balkon, von dem aus die junge Frau einen tollen Ausblick hat. „Nach der Arbeit kann sie auf dem Balkon noch die Sonne genießen oder ihre Freunde einladen – so behält man die Ausbildungszeit doch in guter Erinnerung”, ist sich Silke Burmester sicher. Für ihre kommenden Azubis wird die Augenoptikmeisterin weiterhin mit der WGS zusammenarbeiten.
nr