Kommentar August 2022: Filmkunstfest MV in Schwerin
Volker Kufahl, künstlerischer Festivalleiter FILMKUNSTFEST MV
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Festivalfans, großes Kino: Sieben Tage lang bringen wir Ihnen mit dem FILMKUNSTFEST MV ein dichtes, absolut abwechslungsreiches Festivalprogramm in die Landeshauptstadt. Im Zentrum stehen die neuesten Filme aus dem deutschsprachigen Raum, internationale Produktionen und Highlights der Filmgeschichte.
Viele dieser Filme sind hier nur während der Festivalzeit auf der großen Leinwand zu genießen. Und genau dort gehören sie hin! Unsere Spielorte sind über die ganze Stadt verteilt: Der Filmpalast Capitol, das Kino unterm Dach, der Campus am Turm – und zum zweiten Mal der wunderbare Schlossinnenhof für unser sommerliches Open-Air-Kino. Wir freuen uns darauf, Sie mit junger, aufregender, poetischer und auch kontroverser Filmkunst bekannt machen zu dürfen. Unsere Filmperlen haben wir auf vielen europäischen Festivals eingesammelt und aus Hunderten von Einreichungen die besten ausgewählt.
Viele deutsche Erstaufführungen sind dabei. Aber für die besondere Festivalatmosphäre sorgen Sie, unser Publikum: Ihre Reaktionen, Ihr Applaus und Ihre Diskussionen mit den eingeladenen Stars und Filmschaffenden machen das FILMKUNSTFEST MV seit 1991 zu einem besonderen Erlebnis.
Darf ich Ihnen drei Tipps geben? Tanzen Sie zum Auftakt am 29. August zu „Fanfare Ciocarlia“, erleben Sie unseren Ehrenpreisträger, den großen Schauspieler Matthias Habich, im Gespräch mit Knut Elstermann und lassen Sie die Festivaltage mit dem vom Metropolis Orchester Berlin live begleiteten Stummfilmklassiker „Brüder“ ausklingen. Und am besten nehmen Sie sich für die Woche gar nichts anderes vor, es warten so viele gute Filme auf Sie. In diesem Sinne:
Ihr Volker Kufahl