Jubiläums-Lauf für UNICEF verspricht „Helfen mit Spaß“ in Schwerin

UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin lädt zum 25. Schweriner UNICEF-Lauf

Beim 25. Schweriner UNICEF-Lauf werden wieder mit jeder Laufrunde Spenden gesammelt, so wie auch 2019, Foto: Barbara Seiler
Beim 25. Schweriner UNICEF-Lauf werden wieder mit jeder Laufrunde Spenden gesammelt, so wie auch 2019, Foto: Barbara Seiler

Schwerin • Es ist ein besonderer Lauf, verbunden mit einem besonderen Jubiläum: In diesem Jahr findet der Schweriner UNICEF-Lauf zum 25. Mal statt. Kleine und große Läuferinnen und Läufer suchen sich im Vorfeld ihre Sponsoren, die für jede Runde einen bestimmten Betrag an UNICEF spenden – oder: sie „sponsern“ sich selbst. Jede Runde und jeder Euro zählen!

Am Sonnabend, 17. September fällt um 10 Uhr die Startklappe durch die Schirmherrin des Laufs, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Bis 13.30 Uhr können die Teilnehmenden ihre Runden laufend oder auch gehend um den Schweriner Pfaffenteich drehen. Als Rahmenprogramm gibt es einen Auftritt des Tanzstudios Schlebusch, eine Mal- und Spielstraße, Musik, einen Kuchenbasar, eine Getränkeversorgung und weitere Überraschungen.

Besonders bedankt sich die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin bei dem Gymnasium Fridericianum, das als Veranstalter diesen Lauf ermöglicht. Hervorzuheben ist das Engagement der Schülerinnen und Schüler des UNICEF-JuniorTeams des Gymnasiums und ihrer Lehrerin, Frau Kerstin Biedermann. Aus den vielen dringenden Hilfsprojekten wählten sie als Spendenerlös-Projekt für den diesjährigen Lauf die „Nothilfe für hungernde Kinder in Madagaskar“ aus. Steigende Lebensmittelpreise, anhaltende Dürreperioden aufgrund des Klimawandels und die wirtschaftlichen Probleme durch die weltweite Covid-19-Pandemie verschärfen die Nahrungsmittelknappheit und führen zu einer unsicheren Ernährungsversorgung, insbesondere bei Kindern auf Madagaskar. Sie haben ein katastrophales Ausmaß schwerer Unterernährung, gerade bei Kindern unter fünf Jahren zur Folge. UNICEF versorgt diese Kinder mit therapeutischer Milch und Erdnusspaste. So werden für 150 Päckchen Erdnusspaste für ein mangelernährtes Kind etwa 47 Euro gebraucht.

Spenden für die „Nothilfe für hungernde Kinder auf Madagaskar“ können schon jetzt auf das Konto der UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin bei der Bank für Sozialwirtschaft IBAN DE73 3702 0500 3034 8738 05, Stichwort: „UNICEF-Lauf Schwerin für Madagaskar“ überwiesen werden. Oder eben erlaufen – beim 25. UNICEF-Lauf.

Die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin und alle Unterstützenden freuen sich, dass die Veranstaltung nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden kann. Auch in der Zwischenzeit waren die engagierten Läuferinnen und Läufer nicht untätig. Die alternativ organisierten Solo-Läufe im vergangenen Jahr erbrachten ein bemerkenswertes Spendenergebnis von über 9.000 Euro. Dabei waren die Läuferinnen und Läufer auf einer beliebigen Strecke zu einem beliebigen Datum unterwegs. Diese Möglichkeit der Teilnahme soll auch in diesem Jahr in gleicher Form möglich sein. Entsprechende Laufkarten gibt es im UNICEF-Büro Arsenalstr. 11, bei der Schwerin-Information und ab Mitte August auch auf der Internetseite der UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin.

Helfen, weil geholfen werden muss. Helfen, weil man selber aktiv werden möchte. Helfen, weil es Spaß und Sinn macht. So verschieden die Motivationen der Teilnehmenden in den vergangenen 25 Jahren gewesen sein mochten – alle Läuferinnen und Läufer, Sponsoren, Partnerinnen und Partner, Helferinnen und Helfer und Organisatoren des Schweriner UNICEF-Laufes tragen mit ihrem Engagement für großartige Spendensummen für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen bei. Ihnen allen dankt die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin sehr herzlich. Die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin und das UNICEF-JuniorTeam am Gymnasium Fridericianum freuen sich auf viele aktive Läuferinnen und Läufer und viele Gäste beim 25. Schweriner UNICEF-Lauf. Rückfragen sind unter info@schwerin.unicef.de oder
(0170) 564 36 52 möglich.

UNICEF Schwerin