Nah dran an den Zebras und Nashörnern im Zoo

Der Besuchermagnet ist immer wieder Thema bei TV Schwerin

Im Zoo Schwerin können Besucher hautnah Tiere und Natur erleben. Der Tierpark mitten in der Landeshauptstadt ist auch regelmäßig im Programm von TV Schwerin zu sehen.
Im Programm von TV Schwerin hat der Zoo einen festen Platz. Der Alltag der Tiere interessiert das Publikum, Foto: TV Schwerin

Schwerin • Im Zoo Schwerin können Besucher hautnah Tiere und Natur erleben. Der Tierpark mitten in der Landeshauptstadt ist auch regelmäßig im Programm von TV Schwerin zu sehen. Seit Jahren begleitet der Regionalsender die Ankunft von Neuankömmlingen, das Aufziehen von Tierbabys oder den Alltag exotischer Gattungen.

Der Zoo Schwerin eröffnete 1956 sein erstes Heimattiergehege. Über die Jahre wurde das Gelände stetig vergrößert. Inzwischen erstreckt sich der Tierpark über eine Fläche von 25 Hektar und bietet 2.400 Tieren und 154 Arten ein Zuhause. Prägend für den Tiergarten sind die naturbelassenen Wasservogelanlagen mit Moorflächen im Zentrum. Drohnenaufnahmen von TV Schwerin zeigen immer wieder atemberaubende Perspektiven des Geländes.

Die Corona-Pandemie hatte auch Auswirkungen auf den Zoo. TV Schwerin berichtete über geänderte Öffnungszeiten, Lockdowns oder geschlossene Bereiche. Erfreulicherweise hat die tierische Einrichtung die letzten zwei Jahre gut überstanden. Die Besucherzahlen stiegen sogar. Der Zoo Schwerin engagiert sich aktiv in Artenschutzprojekten. Im vergangenen Jahr begleitete TV Schwerin die Eröffnung des einzigartigen Rote-Liste-Zentrums. In der Anlage leben sieben bedrohte Tierarten.

Die Aufklärung der Besucher über die Gefährdung der Tiere ist ein wichtiges Anliegen des Zoos. Außerdem engagiert sich das Team für eine nachhaltige Art des Wirtschaftens und den Umweltschutz. Mit dem neu eingeführten Umwelt-Euro UWE können Zoo-Besucher regionale Biotope retten.

„Wir begleiten den Zoo Schwerin bereits seit vielen Jahren. Die vielfältige Arbeit des Tiergartens bietet viele spannende Themen und beeindruckende Bilder für neue Beiträge“, sagt TV Schwerin-Geschäftsführer Thomas Böhm. „Der Blick hinter die Kulissen eines Tierparks begeistere nicht nur die Zuschauer, sondern auch Redakteure und Kameramänner“, meint Böhm. „Besonders für unsere Auszubildenden ist ein Besuch im Zoo immer ein besonderes Erlebnis und macht Spaß.“

In der Mediathek von TV Schwerin können Zoofreunde die Arten des Tiergartens kennenlernen. Über die Jahre sind einige spannende Geschichten über die Tiere im Zoo entstanden. Die Beiträge sind online unter www.tv-schwerin.de/archiv zu finden. Auch in den kommenden Jahren wird der Zoo Schwerin mit allen seinen Facetten ein wichtiger Teil der Berichterstattung von TV Schwerin bleiben. Das Team des Regionalsenders engagiert sich, um für seine Zuschauer abwechslungsreiche und interessante Beiträge von den Tieren und ihren Betreuern zu produzieren.

TV Schwerin/Mirko Bock