Spenden zur Weihnachtszeit
Stadtwerke-Mitarbeiter ermöglichen mit ihren Spenden vielfältige Vereinsarbeit in Schwerin
Schwerin • Das Foyer der Stadtwerke Schwerin wurde in den Wochen vor Weihnachten von den Beschäftigten reichlich mit allerhand Spielsachen, Büchern, Kinderkleidung und vielen weiteren Alltagsgegenständen gefüllt. Torsten Leixnering, Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke, übergab die Spenden mit den besten Wünschen an Schweriner Vereine.
„Gerade in der Vorweihnachtszeit besinnt man sich oft auf das, was wirklich wichtig ist: gesund und liebevoll betreut im Kreise seiner Lieben zu sein. Leider ist das nicht für alle selbstverständlich und trifft auch oft die Kleinsten unter uns. Um all denen etwas Abwechslung und Freude in den Alltag zu bringen, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele tolle Sachen zusammengetragen,“ freut sich Torsten Leixnering. Ein Teil der Spende ging an den Verein zur Förderung der Kinder der Schweriner Kinderklinik und des Kinderzentrums Mecklenburg e.V. Dieser setzt sich für die jährlich 3.500 stationär und 7.000 ambulant betreuten Kinder der Kinderklinik und die vielen kleinen Patienten des Kinderzentrums Mecklenburg ein. So werden Clown-Auftritte, spezielle Malveranstaltungen mit einer Kunsttherapeutin oder die Gestaltung von Kindergeburtstagen, die in einen Klinikaufenthalt fallen, ermöglicht. Weitere zahlreiche Spenden gingen an das Haus der Begegnung Schwerin e. V. und den Arbeitslosenverband Schwerin e. V. (Foto unten).
Auch viele weitere Vereine, die im Haus der Begegnung ansässig sind, setzen sich für die Wünsche und Belange in unterschiedlichen sozialen Bereichen ein und betreuen Menschen vor Ort, beispielsweise in einem Lese-Café, im Kommunikations- und Kreativtreff oder auch im Gartenprojekt. In der Landeshauptstadt wird in den sozialen, kulturellen und sportlichen Vereinen das ganze Jahr mit persönlichem Engagement Großartiges geleistet, gerade in den Wochen um den Jahreswechsel herum.
Daher ist die Freude besonders groß, wenn tatkräftige Partner mit dabei sind, auf die gezählt werden kann. Und so reichte der Transporter kaum aus, und die fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Pakete an ihren Bestimmungsort zu bringen. Die Übergaben fanden coronakonform statt. „Über die wunderbare Unterstützung der Mitarbeiter der Stadtwerke Schwerin freuen wir uns sehr und sagen ganz herzlich Dankeschön“, so das gemeinsame Fazit der Vereine.
SWS/Gilda Goldammer
Zahlreiche Spenden gingen auch an das Haus der Begegnung Schwerin e. V. und den Arbeitslosenverband Schwerin e.V., Foto: SWS