Winterzauber und Vivaldi laden zum Erlebnis ein
Im Dezember gibt es Events und Tipps passend zur Jahreszeit
Schwerin • Die Weihnachtszeit sorgt wieder für stimmungsvolle Events in der Landeshauptstadt. In der Kirche zum klassischen Konzert, die winterliche Idylle an den Sehenswürdigkeiten erkunden oder skandinavischen Weihnachtsliedern in modernem Klang lauschen – bei den Veranstaltungen im Dezember ist für jeden etwas dabei.
Spaziergang • Bei frostigen Temperaturen lässt es sich durch Bewegung am Besten erwärmen. Die Schweriner Winterwanderungen bieten dazu Gelegenheit. Sie führen am Schloss vorbei und lassen die Stadt im charismatischen Ambiente erleben. Der Schlossgarten und die Schleifmühle können während des Streifzugs durch die Natur betrachtet werden. Die Streckenführer berichten außerdem Wissenswertes zu den ehemals in der Mühle hergestellten Kunstwerken für den Herzoghof. Interessante Geschichten über die Stadt gibt es auch beim Spazieren entlang des Schlossgartenviertels, des Schweriner und des Faulen Sees. Jeweils samstags am 4., 11. und 18. Dezember um 11 Uhr startet der zweistündige Rundgang am Marktplatz vor der Tourist-Information. Der Preis beträgt zwölf Euro.
Konzert • Julvisor zeigen ein buntes musikalisches Weihnachtsprogramm. Die fünfköpfige Band taucht wieder in skandinavische Lieder ein, die sie sowohl stimmungsvoll in Szene setzt als auch in leisen atmosphärischen Klängen auf die Bühne bringt. Durch Einflüsse aus Pop, Jazz, Klassik oder Folk erklingen die Songs in neuem Sound. Vorweihnachtliche Stimmung bringt Julvisor sehr groovig aber auch melancholisch nachdenklich ans Publikum. Das Konzert findet am 9. Dezember um 20 Uhr im Speicher statt.
Konzert • Mit den Vier Jahreszeiten erklingt in der Schelfkirche das Jahr in all seinen Stimmungen. Der Klassiker von Antonio Vivaldi wird dort als Adventskonzert aufgeführt. Die musikalische Jahresreise lädt zum Träumen ein und verspricht einen kulturellen Höhepunkt im ausgehenden Herbst. Gespielt wird das Stück am 11. Dezember von der Philharmonie der Solisten zweimal. Beginn ist um 16 Uhr sowie um 19 Uhr. Der Eintritt für das Konzert in der Schelfkirche St. Nikolai kostet 36,35 Euro.
Lesen • Wer gerne gemütlich zuhause schmökert, dem ist die siebte Ausgabe des Lyrikheftes „Worttagebau“ zu empfehlen. Diesmal haben die Kinder des Heine Hortes Gedichte, Geschichten und Bilder verfasst – phantasievoll und kurzweilig. Das Heft ist für zwei Euro bei maxpress, Stadionstraße 1 erhältlich.
Matti Kruck/Janine Pleger