Diese Ausbildung lohnt sich

Lea Graumüller hat mit der WGS genau die richtige Wahl getroffen

Hier möchte ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau machen, erzählt Lea Graumüller.
Lea Graumüller (21) macht eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der WGS - Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH, Foto: maxpress

Schwerin • Sie ist bereits im dritten Ausbildungsjahr und war schon als Neuntklässlerin an der Immobilienwirtschaft und der WGS interessiert. „Nach meinem Praktikum habe ich entschieden: Hier möchte ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau machen“, erzählt Lea Graumüller.

Die 21-Jährige ist auf der Zielgeraden. Eine Vielzahl an Abteilungen hat sie bereits durchlaufen und verschiedene Verantwortlichkeiten und Aufgaben übernommen. Daran ist sie gewachsen. „Ich bin eigentlich eher ein schüchterner Typ“, so die angehende Immobilienkauffrau. „Durch die Arbeit bei der WGS bin ich aufgeschlossener geworden und viel sicherer im Umgang mit anderen Menschen.“ Kein Wunder – schließlich wurde sie schnell in ein verantwortungsvolles Projekt mit eingebunden: Etwa ein halbes Jahr nach Beginn ihrer Ausbildung wurde der Bedarf an Notwohnungen bei der WGS größer, unter anderem durch Quarantänefälle während des ersten Lockdowns. „Die Ausstattungen für die Unterkünfte mussten bestellt werden“, erinnert sich Lea Graumüller. „Darüber hinaus war zu organisieren, was in welche Wohnung kommt. Das wiederum musste terminiert und mit Handwerkern abgestimmt werden. Es war eine Herausforderung für mich, alles einzutakten und die Verantwortung für sämtliche Kisten, Abläufe und Schlüssel zu tragen. Listen führen liegt mir allerdings. Es hat super funktioniert.“ An der Ausbildung schätzt die junge Frau die Vielseitigkeit der Abteilungen, den Kundenkontakt in den Mietercentern und die Unterstützung der Kollegen. „Außerdem ist es schön zu sehen, wie sich Stadtteile positiv entwickeln und wie die WGS durch ihre Projekte dazu beiträgt.“ Wenn die drei Lehrjahre vorbei sind, möchte die Auszubildende auf jeden Fall bei der Wohnungsgesellschaft bleiben. Die Gespräche dazu folgen.

Jetzt noch schnell bewerben

Wer wie Lea Graumüller bei der WGS durchstarten möchte, kann sich noch bis zum 31. Dezember für die Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau bewerben. Vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen gehen am besten per E-Mail an WGS-Ausbildungsleiterin Birgit Gautzsch unter ausbildung@wgs-schwerin.de.

Janine Pleger