Auszubildende lassen sich nicht unterkriegen

Mit viel Freude und Spaß bereiten die Auszubildenden die Abteilungen auf die Wiedereröffnung vor

Mit viel Freude und Spaß machen Celine (v.l.), Däima, Lisa und Hannah das Modehaus schön
Mit viel Freude und Spaß machen Celine (v.l.), Däima, Lisa und Hannah das Modehaus schön, Foto: Kressmann

Schwerin • Wie für viele Geschäfte und Betriebe ist auch für das Modehaus Kressmann die momentane Lage sehr schwierig. Dessen Mitarbeiterinnen machen jedoch das Beste aus der Situation. Mit viel Freude und Spaß bereiten zum Beispiel die Auszubildenden Hannah, Lisa, Däima und Celine die Abteilungen auf die Wiedereröffnung vor.

„Vor einigen Wochen haben wir mit der Inventur begonnen”, berichtet Lisa. „Wir haben mit den Zahlen und den Etiketten bis auf das Letzte gekämpft und haben es im Endeffekt doch geschafft, durch jede Abteilung zu gehen. Dann reduzieren wir derzeit die Ware in den Abteilungen auf allen Etagen. Also schlagt zu!“ Der Tag der vier Mädels beginnt ansonsten mit den Online- Bestellungen für die zahlreichen Kunden. „Hier suchen wir die Artikel raus und packen die Pakete für den Versand“, fasst Däima zusammen. „Vor allem haben wir viel Spaß dabei, für unsere lieben Kunden die wunderschönen Überraschungstüten zusammenzustellen.“

Darüber hinaus sind die Auszubildenden für die Dekofiguren in der Mecklenburgstraße und in der Marienplatzgalerie zuständig. Diese dekorieren sie alle zwei Tage um. Da viele neue Waren reinkommen, machen die Vier die Flächen auf den Etagen schön. „Lasst euch überraschen!“, kündigt Celine an. Und sobald die Schweriner das Modehaus wieder betreten dürfen, wird auch der Boden glänzen.

Den saugen und wischen die Mädels schließlich jeden Tag. Langeweile kommt so auf jeden Fall nicht auf. „Nebenbei arbeiten wir uns auch noch durch unsere Prüfungsaufgaben und Schulaufgaben“, betont Hannah. „Auch für uns wird diese aktuelle Zeit unvergesslich sein. Hin und wieder machen wir lustige Fotoshootings für Facebook und Instagram, die wir auch mal im Schlafanzug machen.“ Es wird also deutlich: Die Auszubildenden bei Kressmann lassen sich nicht unterkriegen.

Kressmann