Mit der AWO ab in die Zukunft

Freie Ausbildungsplätze für eine gute berufliche Perspektive in den Seniorenheimen rund um Schwerin

Die Auszubildenden des Jahrgangs 2020 bei einem der Azubitreffen im Sommer
Die Auszubildenden des Jahrgangs 2020 bei einem der Azubitreffen im Sommer, Foto: AWO

Schwerin • Gesucht werden junge Leute für den Beruf der Pflegefachfrau und des Pflegefachmannes. Der Ausbildungsbeginn ist am 1. September 2021. Noch gibt es freie Plätze für den Beruf, in dem Menschen mit Pflegebedürftigkeit geholfen wird.

Bei der AWO starten die Azubis mit einem überdurchschnittlichen Verdienst. Schon im ersten Jahr gibt es 1.160 Euro, im zweiten 1.230 Euro und im dritten Ausbildungsjahr bereits 1.330 Euro brutto. Wer einen Notendurchschnitt von 2,4 hat, kann eine Sonderleistung von 250 Euro im Jahr bekommen.

Weiterhin stehen 28 Tage Urlaub und die persönliche Ausbildungsbetreuung in der praktischen Arbeit auf der Habenseite. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung besteht die Möglichkeit, durch die AWO übernommen zu werden. Voraussetzungen für die Ausbildung sind die mittlere Reife oder unter bestimmten Bedingungen auch eine abgeschlossene Helferausbildung in der Pflege. Bewerber sollten gesundheitlich fit sein und die deutsche Sprache auf B2-Niveau beherrschen.

maxpress/sho

Interesse für die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegfachmann bei der AWO?

Direktbewerbung schriftlich an:

AWO-Soziale Dienste gGmbH-Westmecklenburg
Sabrina Reis Ausbildungsbeauftragte
Justus-von-Liebig-Straße 29
19053 Schwerin

oder als PDF per E-Mail: personal@awo-schwerin.de

 

Die AWO-Senioreneinrichtungen im Raum Westmecklenburg – potenzieller Arbeitsplatz für zukünftige Azubis

Klein Welzin • Hier befindet sich eine der fünf Einrichtungen der stationären Pflege der AWO. Das Seniorenhaus Klein Welzin liegt vor den Toren Schwerins. Dort leben 44 Senioren in familiär gestalteten Wohnbereichen, in denen sich die Pflegefachleute liebevoll darum kümmern, den Alltag der Bewohner so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Haus bietet für die Bewohner einen Bücherservice und einen mobilen Kiosk an. Das Team der Einrichtung legt viel Wert auf gegenseitige Wertschätzung und Fürsorge.

Schelfwerder • Das Haus Schelfwerder liegt inmitten der schönen Natur zwischen Heidensee, Schweriner See und Ziegelsee. Mit dem Bus ist es sowohl für Besucher als auch für die Mitarbeiter gut zu erreichen. In der Einrichtung gibt es für die Senioren einen Friseur, Hundetherapie und zweimal monatlich Besuch von den Clowns „Die roten Nasen“. Die Mitarbeiter vermitteln außerdem Termine für die mobile Fußpflege und ein Verkaufswagen bietet regelmäßig am Haus Schelfwerder seine Waren an.

Kalsow • Das Seniorenhaus Kalsow liegt auf dem Land, aber in der Nähe der Ostsee. In den familiär gestalteten Wohnbereichen besteht für die Senioren die Möglichkeit, ihre Zimmer mit eigenen Möbeln einzurichten. Neben zahlreichen Freizeitangeboten wie Gedächtnistraining, Brettspielen oder Kochen und Backen gibt es – je nach den geltenden Hygienebestimmungen – Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten. Als Besonderheit verfügt das Haus in Kalsow über einen Snoezelraum zur Steigerung des Wohlbefindens.

Parchim • Feng-Shui ist eine der Besonderheiten des Seniorenhofes am Buchholz in Parchim. Eingerichtet ist das Haus nach den Einflüssen der Feng- Shui-Lehre. Die Räume sind so ausgestattet, dass die Menschen die Wohnumgebung als harmonisch und angenehm empfinden. Deshalb gibt es vier Wohnbereiche, die den vier Jahreszeiten nachempfunden sind. Die Einrichtung, die nach dem Hausgemeinschaftsprinzip arbeitet, bietet 60 Bewohnern ein Zuhause und besitzt liebevoll angelegte Außenanlagen.

Grevesmühlen • Die Bewohner dieser AWO-Einrichtung leben in Einzelzimmern des hellen Hauses. Das Seniorenzentrum liegt in der Stadt, hat aber ringsherum jede Menge Grün, sodass bei schönem Wetter Spaziergänge möglich sind. Die Anbindung an das Stadtzentrum ist durch eine Bushaltestelle vor dem Haus und durch die Möglichkeit der Rufbusnutzung gegeben. In der hauseigenen Küche wird für die Senioren frisch gekocht, es gibt eine eigene Wäscherei und zahlreiche Tagesangebote sowie Gottesdienste.