Sparkasse Mecklenburg-Schwerin startet Crowdfunding-Plattform „99 Funken“

Ab sofort lässt die neue Crowdfunding-Plattform der frisch fusionierten Sparkasse Mecklenburg-Schwerin die Funken sprühen.

Ab sofort lässt die neue Crowdfunding-Plattform der frisch fusionierten Sparkasse Mecklenburg-Schwerin die Funken sprühen.
Ab sofort lässt die neue Crowdfunding-Plattform der frisch fusionierten Sparkasse Mecklenburg-Schwerin die Funken sprühen, Grafik: spk

Schwerin • Der Begriff Crowdfunding geht auf die englischen Wörter Crowd – also eine Menschenmenge – und Funding – zu Deutsch: Finanzierung – zurück. Die Idee dahinter: Viele finanzieren gemeinsam ein Projekt und verwirklichen so neue Ideen.

„Wir sind größter Förderer von Kultur, Bildung, Kunst, Sport und Sozialem in der Region. Jedes Jahr engagieren wir uns mit circa 1,4 Million Euro für regionale Vereine und Initiativen. Daher ist es uns natürlich auch im Jahr unseres 200-jährigen Jubiläums eine Herzensangelegenheit, unsere regionalen Vereine und Institutionen auch auf diesem Weg zu unterstützen. Wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, kann Großes bewirkt werden und jeder Euro ist ein wichtiger Euro, wenn er gemeinnützigen Initiativen zu Gute kommt!“, so Kai Lorenzen Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

„Auf der neuen Crowdfunding-Plattform können engagierte Projektinitiatoren ihre Ideen vorstellen und Unterstützer für ihre Vorhaben begeistern. Wir brauchen jetzt mehr denn je positive Signale für ein gutes Miteinander“ ergänzt Joachim Ziegler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Und so funktioniert’s!

Ein Projektinitiator registriert sich auf der Plattform über die Internetseite www.spk-m-sn.de. Hier beschreibt er sein Projekt mit Text, Bildern und Video und erklärt, wie viel Geld er für sein Projekt benötigt. Jetzt heißt es, die Crowd zu aktivieren und für die Projektidee zu begeistern, so dass der Funke überspringt. Die Sozialen Netzwerke und Funktionen von 99 Funken helfen dabei. Wird das Finanzierungsziel erreicht, wird die Idee umgesetzt. Wird das Finanzierungsziel nicht erreicht, bekommen alle Unterstützer ihr Geld zurück.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben sich mit ihrem Projekt „Musikalischer Ausflug für die SOZIUS Kinder- & Jugendhilfe“ bereits registriert. Jährlicher Höhepunkt der Konzertreihe „Mäck & Pomm“ ist das Kinder- und Familienfest auf Schloss Hasenwinkel. 2021 wird dieses am 13. Juni stattfinden. Ziel der Initiative ist es, Kindern den Besuch des Kinder- und Familienfestes zu ermöglichen, die sonst nicht die Gelegenheit dazu haben. „Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Kind für seine Entwicklung Musik braucht. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, auch die Kinder mit Musik zu erreichen, die zu ihr bislang wenig oder keinen Zugang haben. Daher möchten wir Kinder der SOZIUS Kinder- und Jugendhilfe zu dem Konzerttag einladen und ihnen einen unbeschwerten Tag voller musikalischer Erlebnisse ermöglichen. Über das Crowdfunding sollen ein Bus für die Anfahrt, die Eintrittsgelder und die Verköstigung vor Ort für möglichst viele Kinder finanziert werden“, erläutert Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (Link zum Projekt: www.99funken.de/fmv-sozius-schwerin).

Der Schweriner Yacht Club wird in den nächsten Tagen stellvertretend für die fünf großen Segelvereine am Schweriner Innensee mit dem Projekt "Der Optimist - Segeln in Schwerin" an den Start gehen. "Um die Kräfte und Ressourcen der verschiedenen Vereine möglichst optimal nutzen zu können, haben wir uns im September 2020 mit 4 weiteren Schweriner Segelvereinen zu einer Trainingsgemeinschaft zusammengeschlossen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude am Segeln zu vermitteln und ihnen einen alters- und leistungsgerechten Einstieg in den Regattasport zu ermöglichen. Dazu möchten wir gerne einen neuen Optimisten anschaffen - ein kleines Segelboot für die Jüngsten", erklärt Patrick Paul, der das Projekt für die Trainingsgemeinschaft umsetzen wird.

Die Kita Rappelkiste der Kita gGmbH Schwerin wird in wenigen Tagen mit dem Projekt "Eine interessante Lebenswelt für unsere Rappelkistenkinder" folgen. "Damit wir unseren Kindern eine sichere und lernanregende Umgebung zum Spielen bieten können, muss unser Spielhof nach 20 Jahren dringend erneuert werden. Die Spielgeräte sind abgenutzt und das Lieblingsspielgerät unserer Jüngsten ist nicht mehr funktionstüchtig. Wir müssen sie ersetzen. Der Fallschutzbelag wölbt sich und muss ausgetauscht werden. Außerdem möchten wir eine Abgrenzung mit Rechteck-Palisaden in unserer Sandkiste anbringen. Für das Spielen an den heißen Sommertagen brauchen wir zudem einen großen fest installierten Sonnenschirm", berichtet Gabriele Montag, Leiterin der Kita.

Machen Sie mit. Stellen Sie Ihr Projekt auf die Plattform oder unterstützen Sie Ihr Lieblingsprojekt ganz persönlich. Informationen dazu finden Sie unter www.99funken.de/sparkasse/mecklenburg-schwerin.

Kai Lorenzen hält noch eine kleine Überraschung bereit. „Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin werden wir uns besonders großzügig bei erfolgreichen Projekten beteiligen.“

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin