Mitfahrwillige Radler für Sommertour gesucht

Von Schwerin 1400 Kilometer nach Italien

Der ADFC pflegt seit Jahren die schöne Tradition, Schwerins Partnerstädte mit dem Fahrrad zu besuchen. Das heißt dann auch, die gesamte Entfernung per Rad zurückzulegen.
2020 ging es auf einer Strecke von 800 Kilometern von Schwerin über den Thüringer Wald nach München, Foto: ADFC

Schwerin • Der ADFC pflegt seit Jahren die schöne Tradition, Schwerins Partnerstädte mit dem Fahrrad zu besuchen. Das heißt dann auch, die gesamte Entfernung per Rad zurückzulegen. Unter der Leitung von Roberto Koschmidder waren die Aktiven in den vergangenen Jahren in Wuppertal, in Växjö und in Piła. Zusammen mit dem Wuppertaler Verein Grüner Weg ging es 2019 sogar bis nach England.

Für 2020/2021 steht nun Schwerins Partnerstadt Reggio Emilia in Italien auf dem Programm. Da das eine Entfernung von ca. 1.400 Kilometer ist, wurde die Fahrt in zwei Etappen geteilt. 2020 ging es auf einer Strecke von 800 Kilometern von Schwerin über den Thüringer Wald nach München. In diesem Jahr soll es ab Mitte Juli von München nach Reggio Emilia gehen. Das sind zwar „nur“ rund 600 Kilometer, dafür sind aber dieses Mal Alpen zu überwinden.

Maximal 20 Teilnehmer können mitfahren, bisher gibt es 13 Mitfahrwillige. Bis Ende Januar können sich der Gruppe noch gern reisewillige Schweriner und Schwerinerinnen anschließen. Eine E-Mail an kontakt@adfc-schwerin.de reicht als Interessenbekundung aus. Erst Ende Februar wird daraus dann eine verbindliche Zusage aller Teilnehmer.

Nach heutigem Stand sind neun Tagesetappen von 45 bis 70 Kilometer zurückzulegen. Ständig aktualisierte Informationen über die Strecke, den genauen Termin und die zu erwartenden Kosten sind auf der Seite www.adfc-schwerin.de unter „Geführte Touren/Städtepartnertour nach Italien“ zu finden. Dort ist ein pdf-Dokument zum Herunterladen hinterlegt. Alle, die sich eine solche Tour zutrauen, sind herzlich dazu eingeladen!

ADFC Schwerin