Radiosender übernimmt wieder Rechnungen
Das kommende Jahr bringt neue Hoffnung und neue Hilfen
Schwerin • Ein anstrengendes, für viele Menschen emotional und finanziell belastendes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Mit Blick auf 2021 wünschen sich viele, dass nicht nur wieder alles gut, sondern vieles auch besser wird. „Neues Jahr, neue Hoffnung, neue Hilfe“, heißt es deshalb bei Antenne MV, wenn der Radiosender im Januar wieder Rechnungen der Hörer übernimmt.
Die beliebte Geld-zurück-Initiative „Antenne MV zahlt ihre Rechnung” ist nämlich eine hilfreiche und vor allem überraschende Finanzspritze, die wieder viele Menschen im Land glücklich machen will. „Guten Morgen Mecklenburg-Vorpommern”-Moderatorin Edda Matuszak erklärt: „Ich glaube, wir alle haben ein hartes Jahr hinter uns. Alles wurde komplett auf den Kopf gestellt. Da finde ich es persönlich so schön, dass wir die Menschen im Land weiter unterstützen dürfen.“
Bevor die Rechnungsaktion im Dezember eine kurze Pause einlegte, durften sich im vorweihnachtlichen Special die Vereine des Landes über eine Unterstützung freuen. Ob die jungen Handballer vom SV Matzlow-Garwitz, der Jabeler Carneval Club e.V. oder die Stralsunder
Angelfreunde – die Initiative zeigte, wie vielfältig die Vereine im Land sind und wie dringend sie Hilfe benötigen. Diese Hilfe definieren auch einzelne Hörer sehr unterschiedlich: Während der eine sich über einen übernommenen Kassenbon von nicht einmal einem Euro freut, ist der andere heilfroh, wenn die Rechnung für den Hightech-Staubsauger beglichen wird.
So vielseitig wie die Vereine oder eingereichten Rechnungen sind auch die Geschichten, die mit der täglichen Ziehung derselben einhergehen. Moderator Torte Dück erinnert sich nur zu gern: „Es ist oft sehr lustig, wenn jemand noch total verpennt ist, weil er den Wecker nicht gehört hat oder noch einmal eingeschlafen ist – und dann in letzter Sekunde anruft. Es gab auch mal einen Fall, dass ein Nachbar an der Tür klingelte und über die Sprechanlage brüllte: Hey, schnell Antenne MV anrufen, dein Name wurde gerade durchgesagt!”
Hört der Teilnehmer nämlich seinen Namen, läuft immer Montag bis Freitag ab 7 Uhr der spannende Countdown: Drei Songs hat der Rechnungsinhaber Zeit, im Studio anzurufen, um das Geld zurückzubekommen. Ob kleiner oder großer Betrag – die Rechnungen können ganz einfach auf www.antennemv.de hochgeladen werden.
Antenne MV/Laura Dehmelt