Letztes KON-Takte – Konzert 2020 wird verschoben
Musikalische Online-Überraschungen in Vorbereitung
Schwerin • Im letzten KON-Takte – Konzert 2020 wollten sich vor allem die jungen und neuen Lehrenden des Konservatoriums Schwerin mit spannenden musikalischen Beiträgen vorstellen. Da auch im Dezember keine Veranstaltungen dieser Art möglich sind, heißt es wieder: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Die Besucherinnen und Besucher können sich schon jetzt auf ein spannendes klingendes Jahr 2021 am Konservatorium freuen. Denn: es sind bereits zehn weitere Konzerte im Rahmen der etablierten Reihe KON-Takte geplant. Diese besondere Veranstaltungsreihe ist mittlerweile zum Besuchermagnet im Konzertleben Schwerins geworden und möchte auch in ihrem 17. Jahr wieder viele Gäste erfreuen.
Auftakt im Mai 2021 wird das Preisträgerkonzert des diesjährigen Internationalen Wettbewerbs Verfemte Musik sein. Anfang Juni und Ende August finden jeweils drei ganz unterschiedliche Konzerte im Rahmen der Sommerfeste im romantischen Innenhof des Konservatoriums statt. Von Streichtrio, über ein Pop-Duo, Jazz-Rock-Pop mit Studierenden der HMT Rostock und Schülerinnen und Schülern des Konservatoriums, einem inszenierten Liederabend und dem beliebten Format Bands & Friends ist alles dabei.
Für Oktober ist das Excellence-Konzert mit den begabtesten Schülerinnen und Schülern des Konservatoriums vorgemerkt. Im November stehen die Violinsonaten von Brahms mit dem Duo Lafcadio auf dem Programm und im Dezember heißt es Bühne frei für die Lehrenden. Die Zeit bis zum ersten Konzert im Mai kann ohne diese beliebten Veranstaltungen lang werden. Daher wird es einige musikalische Online-Überraschungen im Advent und zum neuen Jahr geben. Das Konservatoriums-Musikschul-Weihnachts-Special kann ab 4. Advent auf den verschiedenen Kanälen abgerufen werden. Das Jugendsinfonieorchester Schwerin bereitet derzeit seine „musikalische Schlittenfahrt“ vor, die ebenfalls in der Vorweihnachtszeit online starten wird.
Das Erwachsenenorchester „Die Schelfoniker“ hatten sich schon auf das Neujahrskonzert im Januar in der Schelfkirche gefreut. Aber ohne Proben kann man kein Konzert vorbereiten. Da die Orchestermitglieder trotzdem für sich im „Stillen Kämmerlein“ weiter geübt haben, wird der Orchesterleiter Matthias Ellinger gemeinsam mit ihnen ebenfalls eine musikalische Online-Überraschung für den Jahresbeginn vorbereiten.
Übrigens: Die Dauerkarten für die Konzerte, die in diesem Jahr ausfallen mussten, behalten für alle Veranstaltungen des Konservatoriums bis zu den Sommerferien 2021 ihre Gültigkeit.
Christina Lüdicke/LHS