„Medienbote“ der Stadtbibliothek liefert kostenlos
Bücher ganz bequem bis an die Haustür
Schwerin • Bücher lesen oder hören ist für viele Menschen existenziell. Aber oft ist der Besuch der Stadtbibliothek durch körperliche Einschränkungen oder fehlende Zeit nicht möglich. Das heißt aber nicht, dass Buchliebhaber auf Bücher, Zeitschriften, CDs oder DVDs verzichten müssen.
Die Lösung ist ein neues Angebot der Schweriner Stadtbibliothek. Der „Medienbote“ wurde im Mai mit Unterstützung der Festspiele MV gestartet. Seit Anfang November liefert Anouk Markert, die derzeit ihren Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek leistet, mit einem Lastenfahrrad bestellte Medien aus. Wetterfest verpackt gelangen so gewünschte Bücher, Zeitschriften, CDs oder DVDs direkt bis an die Haustür und werden bei Bedarf auch wieder abgeholt.
„Mit diesem Angebot der Stadtbibliothek ermöglichen wir Bürger*innen mit Mobilitätseinschränkungen auch in schwierigen Zeiten eine unkomplizierte Nutzung des vielfältigen Medienangebots,“ betont Kulturbüroleiter Dirk Kretzschmar. Der „Medienbote“ bringt die gewünschten Medien frei Haus und ohne zusätzliche Kosten. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde dieses Angebot zahlreich genutzt.
Ausgeliefert wurden bereits 100 Medienpakete. Die Nutzung ist denkbar einfach: Man wählt im Katalog auf stadtbibliothek-schwerin.de online die gewünschten Bücher, Zeitschriften oder andere Medien aus und bestellt diese zu den Öffnungszeiten telefonisch unter 0385 5901938 oder per E-Mail stadtbibliothek@schwerin.de. Eine telefonische Beratung ist ebenfalls möglich. Der Haustür-Service ist kostenlos, wenn man einen gültigen Benutzerausweis der Stadtbibliothek besitzt. Termine für den Haustür-Service können werktags in der Zeit von 10 -16 Uhr vereinbart werden.
Pressestelle LHS