Als Quereinsteiger zum schnellen Fernsehreporter

TV Schwerin Redakteur Mirko Bock hat den Sprung geschafft

Viele Wege führen nach Rom – und zum Journalismus. Denn die akademischen Hintergründe von Reportern variieren stark und müssen nicht in der klassischen Kommunikation liegen.
Auch das Schreiben von Beiträgen am Rechner gehört für Reporter Mirko Bock zum Journalistenalltag bei TV Schwerin, Foto: TV Schwerin

Schwerin • Viele Wege führen nach Rom – und zum Journalismus. Denn die akademischen Hintergründe von Reportern variieren stark und müssen nicht in der klassischen Kommunikation liegen. TV Schwerin Redakteur Mirko Bock ist das beste Beispiel dafür.

Reporter befassen sich ständig mit neuen Themen und begegnen so verschiedenen Menschen. Das macht ihren Arbeitsalltag vielseitig und abwechslungsreich. Da es immer deutlich mehr Informationen gibt, als in einem Artikel oder Fernsehbeitrag Platz finden, müssen Journalisten eine schnelle Auffassungsgabe haben.

Doch wie läuft der Berufsweg zum Journalisten? Eine vorgeschriebene Ausbildung gibt es dafür nicht. Doch Eines haben nahezu alle Redakteure gemeinsam: praktische Erfahrung. Denn Übung, beispielsweise im Rahmen eines Praktikums, macht auch hier den Meister. Durch dieses „Learning by Doing“ hat auch TV Schwerin Redakteur Mirko Bock seinen Weg in den Journalismus gefunden. „Ich bin immer noch begeistert von der Vielfalt der Themen, die ich hier bearbeiten darf. Zum Fernsehen bin ich als klassischer Quereinsteiger gekommen“, sagt der 23-Jährige. „Nachdem ich ein paar Semester BWL in Wismar studiert hatte, wurde mir klar, dass mein Talent eher in Worten als in Zahlen liegt“, ergänzt der Quereinsteiger. Deshalb entschied er sich für ein Volontariat bei TV Schwerin. Der gebürtige Hamburger mit bosnischen Wurzeln hat in der Sportberichterstattung schnell sein Spezialgebiet gefunden.

Aktuelle Ereignisse aus der Welt des Sports in der Region stehen bei ihm daher immer ganz oben auf der Agenda. Im Rahmen der TV Schwerin Formate „Schwerin Sportiv” und „Lokalsport Parchim” berichtet der Redakteur über die unterschiedlichsten Sportarten und ist dabei immer ganz nah an den Akteuren. Trotz des Jobs als Fernsehreporter beim Regionalsender, hat Mirko Bock zu Hause tatsächlich keinen Fernseher – dafür zahlreiche Bücher.

Der 23-Jährige würde gerne einmal ein Interview mit dem Philosophen Richard David Precht führen. Dieser hat mit seinem Werk „Jäger, Hirten, Kritiker“ einen Bestseller gelandet und ihn nachhaltig beeindruckt. Neben der Philosophie beschäftigt sich der Redakteur in seiner Freizeit gerne mit elektronischer Tanzmusik. Im Urlaub schlägt der 23-Jährige sein Zelt als gebürtiges Nordlicht lieber an norwegischen Fjorden als an mit Palmen besetzten Stränden auf. Mirko Bock fühlt sich in der Landeshauptstadt wohl und bei TV Schwerin gut aufgehoben.

Katharina Schaper

TV Schwerin

Geschäftsführer
Thomas Böhm

Redaktionsleitung
Katharina Schaper

Telefon:
(0385) 595 87 50
Fax:
(0385) 595 87 529
E-Mail:
info@tv-schwerin.de
Internet:
www.tv-schwerin.de

Programm:
• Berichte
• Reportagen
• Nachrichten
• Kulturtipps
• Interviews, Talks
• Umfragen
• Service