Helios informiert
Wissenswertes aus den Kliniken
Die Helios Kliniken Schwerin haben den Gewinner der Aktion Herzenssache ausgezeichnet, informieren über Veranstaltungen und haben einen Corona-Song mit Video produziert. Darüber hinaus sind philippinische Pflegekräfte in Schwerin angekommen und treten bald ihre Arbeit an.
Gewinner der Aktion Herzenssache
Die diesjährige Staffel der Aktion Herzenssache musste zwar coronabedingt immer wieder umorganisiert werden. Und auch das traditionelle Sommerfest für die Siegerklasse konnte nicht stattfinden. Dennoch freute die Klasse 2c der Grundschule Lankow über ihren ersten Platz. Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann und der CEO von Helios Deutschland Franzel Simon überreichten der Klasse die Urkunde und ihren Pokal. Als kleinen Ersatz für das ausgefallene Sommerfest gab es auf Wunsch der Schüler noch einen Fußball für die gemeinsamen Pausen. Herzlichen Glückwunsch!
Veranstaltungen weiterhin abgesagt
Bis auf Weiteres haben die Helios Kliniken Schwerin wieder alle Veranstaltungen abgesagt. Dazu zählt auch der Elterninformationsabend, der eigentlich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat stattfindet. Werdende Eltern können sich stattdessen auf der Internetseite der Geburtshilfe informieren oder die Online-Sprechstunde nutzen, die von den Hebammen angeboten wird. In den nächsten Wochen folgt ein digitaler Einblick in den Kreißsaal – mit allen wichtigen Infos über die Geburtsmöglichkeiten im Schweriner Krankenhaus.
Dann singe ich ein Lied für dich
Wie kann man die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene, Alltagsmaske tragen) noch einmal mehr in die Köpfe der Bevölkerung bekommen? Daniel Dellmann dachte über einen humorvollen Weg nach, das ernste Thema aufzubereiten. Heraus kam ein Video, in dem er zur Melodie von „99 Luftballons“ einen neuen Text über Viruzid, Alltagsmasken und den richtigen Abstand singt. Zu finden ist das Video auf dem Youtube-Kanal der Helios Kliniken Schwerin.
Pflegekräfte von den Philippinen angekommen
In den vergangenen Monaten kamen mehrere Pflegekräfte von den Philippinnen in Schwerin an. Sie werden sowohl in der Landeshauptstadt als auch in Leezen eingesetzt werden. Nach ihrer Quarantänezeit und mehreren negativen Corona-Tests starten sie mit den Sprachkursen am Bildungszentrum des Hauses. Erste Eindrücke von den neuen Kollegen auf Station gab es Ende Oktober bereits. In den nächsten hauspost-Ausgaben und auf der Website www.igohelios.de werden in den kommenden Wochen immer wieder Berichte über die Eingewöhnung folgen.