Ausbildung wird in allen Berufen vergütet

Vertragsangebot der Helios Kliniken Schwerin kombiniert Praxis und Theorie miteinander

Florian Bremer (r.) übt mit seinen Mitschülern im Lernlabor etwa, wie Blutproben richtig untersucht werden
Florian Bremer (r.) übt mit seinen Mitschülern im Lernlabor etwa, wie Blutproben richtig untersucht werden, Foto: Helios/Jule Schlicht

Schwerin • Seit diesem Jahr können auch Auszubildende zum Physiotherapeuten, zum Medizinisch-technischen Assistenten für Funktionsdiagnostik (MTAF), zum Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (MTLA) oder Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) einen Arbeitsvertrag mit den Helios Kliniken Schwerin erhalten. Florian Bremer ist einer von 21 Schülern, die gerade im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zum MTLA sind. Die hauspost sprach mit ihm über die Vorteile seines Vertrags.

hauspost: Warum haben Sie das Vertragsangebot angenommen?
Florian Bremer: Für mich bedeutet der Vertrag mit den Helios Kliniken Schwerin Sicherheit. Ich habe alle Vorzüge, die die anderen Mitarbeiter im Haus haben. Unter anderem ausschlaggebend für mich war, dass ich auch krankenversichert bin. Jetzt Gehalt zu bekommen ist natürlich angenehm.

hauspost: Was verändert sich in ihrem Alltag durch den Vertrag?
Florian Bremer: Das wird sich sicherlich in den nächsten Monaten zeigen. Ich denke, dass die Zeit zum Lernen zuhause nun anders organisiert werden muss. Aber ich habe Spaß an der Ausbildung, deshalb sehe ich das nicht als großes Problem. Eigentlich wollte ich Chemielaborant werden, aber das wird leider in der Nähe nicht angeboten. Als ich dann von der Ausbildung zum MTLA hörte, dachte ich „Das ist doch genau das, was ich mir vorgestellt habe!“

hauspost: Wie viele Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler haben das Angebot ebenfalls angenommen?
Florian Bremer: Soweit ich weiß etwa die Hälfte. Natürlich waren für den einen oder die andere noch ein paar Fragen offen, da wir ja mitten in der Ausbildung eingestiegen sind. Aber wir haben uns natürlich trotzdem darüber gefreut, dass das Angebot auch für diejenigen gilt, die bereits in der Ausbildung stecken.

hauspost: Also gibt es von Ihnen die Empfehlung, die Ausbildung mit dem Vertrag am Krankenhaus zu starten?
Florian Bremer: Auf jeden Fall, da kann ich nur zu raten.