Eine ganz besondere Schule

Der Campus am Ziegelsee bietet außergwöhnliches Lernen in kleinen Klassen und mit modernen Mitteln

Unterricht im Freien ist nur eine Möglichkeit im Schweriner Haus des Lernens, Schulstunden zeitgemäß zu gestalten
Unterricht im Freien ist nur eine Möglichkeit im Schweriner Haus des Lernens, Schulstunden zeitgemäß zu gestalten, Fotos: maxpress

Schwerin • Einige Schüler lernen im Freien, andere halten in den Klassenräumen die Maßnahmen zum Corona-Schutz ein. Der Regelbetrieb im Schweriner Haus des Lernens läuft wieder – und dennoch ist hier nichts gewöhnlich, sondern außergewöhnlich. Die Schule besticht durch eine Vielzahl an Pluspunkten.

„Wir setzen auf eine familiäre Atmosphäre“, erläutert Schulleiterin Jana Dieckmann. „Das bedeutet Klassengrößen von maximal 22 Schülern und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.“ Gerade in den kleinen Klassenverbänden fallen besondere Talente oder Schwierigkeiten schnell auf. „Darauf reagieren wir sofort, indem wir gezielt und individuell unterstützen, so Jana Dieckmann. Auch während der Pandemie fühlte sich Mutter Claudia Piep immer von der Schule mit ins Boot geholt. Ihre drei Kinder besuchen die Schule und Kita des Campus. „Der enge Kontakt war für mich gerade in dieser besonderen Zeit wichtig und immer gegeben“, sagt sie.
Schön ist es auch, dass Schüler von der ersten Klasse bis zum Abschluss gemeinsame Wege gehen können. Wer noch früher zum Campus am Ziegelsee findet, bewirbt sich auf einen der begehrten Kita-Plätze am Standort.
Das Lernen in der Grund- und Gesamtschule selbst gestaltet sich hochmodern. Die Klassenräume sind bestens ausgestattet und Lehrer sowie Schüler sind flexibel, was die Lernorte betrifft. An einem sonnigen Augusttag versammelte sich daher die 10. Klasse zum Beispiel im Freien und konnte frische Luft beim Unterricht genießen.
Auch virtueller Unterricht war im Schweriner Haus des Lernens in den vergangenen Monaten möglich. Andreas Grundke, Fachlehrer für Informatik und Mathematik sowie Experte für alle IT-Belange der Schule, hatte das realisiert. Eine exklusive Schulsoftware gewährleistet außerdem modernste Unterstützung für Schüler, Lehrer und Eltern sowie Transparenz. „Die Software ist für uns eine wunderbare Kommunikationsplattform“, so Andreas Grundke. „Hier gibt es zum Beispiel eine Übersicht über den Lernstoff, Lernaufgaben und die Benotung.“
Das außergewöhnliche Angebot des Schweriner Haus des Lernens wird abgerundet durch das Ganztagskonzept. „Das birgt große Vorteile“, verspricht Jana Dieckmann. „Statt klassischer Hausaufgaben bieten wir betreute Lernzeiten an. Die Kinder sind gut aufgehoben, nehmen an zahlreichen Aktivitäten teil – ob musisch oder sportlich – und genießen das frisch zubereitete Essen in der Mensa.“
Aktuell sind Anmeldungen für Schulanfänger des kommenden Jahres möglich. Wer neugierig ist und sich umsehen möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür oder einem persönlichen Beratungsgespräch eingeladen.

Die SWS Schulen gGmbH bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten (m/w/d):

mit Berufsreife:
• Kranken- und Altenpflegehilfe (mit der Option, im Anschluss eine verkürzte Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren)

mit Mittlerer Reife:
• Sozialassistenz / Erzieher
• Heilerziehungspfleger
• Ergotherapie
• Logopädie
• Physiotherapie
• Pflegefachfrau/-mann

mit Abitur / Fachhochschulreife:
• Physiotherapie oder Logopädie mit Bachelor of Science

Umschulungen und berufsbegleitende Weiterbildungen:
• zur/zum Pflegefachfrau/-mann
• zum Kranken- und Altenpflegehelfer

Mehr Infos auf www.sws-schulen.de!
Es gibt noch freie Plätze auch für dieses Jahr. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen gehen per E-Mail an bewerbung@sws-schulen.de.


Tag der offenen Tür
Am 19. September von 9.30 bis 13 Uhr öffnet der Campus seine Pforten für Eltern sowie Jugendliche mit Ausbildungswunsch oder angehende Studenten in Pflege-, Sozial- und Heilberufen. Die Geschäftsführerin, Schulleiterin, Lehrer, Dozenten sowie Schüler der SWS Schulen stehen Rede und Antwort zum außergewöhnlichen Lernen und Berufsstart am Campus.

Individuelle Beratung
Immer mittwochs laden die SWS Schulen zum persönlichen Infogespräch ein. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können Interessierte sich ganz individuell beraten lassen – ob zur Kita vor Ort, zur gesamten Schullaufbahn, zur Ausbildung oder zum Studium. Wichtig ist, einen Termin zu vereinbaren. Der richtige Ansprechpartner zum Thema gibt dann gerne Antworten auf alle Fragen rund um den Campus.

Lehrkraft gesucht
Die Pflegeschule am Campus sucht eine Lehrkraft für die generalistische Pflegeausbildung. Voraussetzung ist ein pädagogischer oder fachwissenschaftlicher Abschluss. Näheres finden Interessenten unter www.sws-schulen.de/karriere. Vollständige Bewerbungen gehen an karriere@sws-schulen.de.

maxpress/jpl